Tobila


Premium (World), Ladir / GR

Im natürlichen Lichte...

Dieser Blauhai ist ein ordentlicher Bursche, gut über 3m lang und sehr kontaktfreudig... ;o))

Sein Auge ist genau auf mich gerichtet... er hat mich fixiert und kommt auf Besuch. Nahe Surface ist die Konzentration bei solchen Begegnungen sehr wichtig. Das Wasser ist nicht ruhig, alles ist in Bewegung...

Was an der Oberfläche sich bewegt, wird von den Haien besonders genau inspliziert... Leider gelang mir kein Schnittbild, vielleicht das nächste Mal...

Azoorenplateau, August 2014

Kommentare 30

  • Rikki und Winni 23. August 2015, 13:13

    Eine großartige Aufnahme! Hattest Du denn so gar keine Angst?
    LG Rikki
  • Charly Winkler 4. Juli 2015, 22:57

    ich empfinde diese Tiere- als Majestätisch - und Edel...
    wie mein Kollege- der auch Taucht.....

    LG- charly
  • Tobila 18. April 2015, 11:56

    Die Spiegelung ist sehr natürlich,
    wenn wir diese Perspektive einnehmen können...

    Das Bild ist leicht geschnitten und nur marginal bearbeitet. Das ist der grosse Vorteil der Surface-Fotografie, eine Spielart der Unterwasserfotografie...

    der ich gerne huldige, wenn sich solche (seltene) Momente ergeben...
  • marant 18. April 2015, 11:49

    hier ist vor allem die perspektive augenfällig ;o) ... sehr gut ... die spiegelung wirkt etwas unwirklich ... schnittbild ? ... das wäre natürlich nonplusultra !

    viele grüsse ...
    marant
  • ErichS. 13. April 2015, 18:18

    In diesem Bild finde ich, zeigst du sehr gut eine beindruckende Szene. Aus dieser Perspektive merkt man die Aufmerksamkeit des Hais und man kann nie wissen ob er dir auch wohlgesonnen ist. Für mich einer deiner besten Haibilder. Doch schöne und elegante Wirkung. Mit feinem Spiegel.
    Gruss Erich
  • Sven Hewecker 13. April 2015, 14:33

    Beeindruckend schön in der Dynamik eingefangen, nice shot.
    LG aus HH
    SVEN
  • scubaluna 12. April 2015, 19:41

    Tolle Lichtmalerei, sehr stimmig. Das zielgerichtete grosse Auge fällt auf und fesselt. Die Körperhaltung ist spannend und irgendwie auch entspannt. Er macht auf jeden Fall keinen Buckel und das ist an sich ein gutes Zeichen. Hier sagt mir deine Bea auf Anhieb zu. Well done !!

    LG Reto
  • nroh-unterwasser 12. April 2015, 18:17

    Wow, toll erwischt so auf Augenhöhe und mit der Spiegelung, was für ein Bild ...
    Ja auf die Azoren wollte ich schon immer mal, nun gerne auch mit Anzug im Gepäck.
    LG Christiane
  • Hans J. Mast 12. April 2015, 11:50

    Spannender Anblick durch die schöne Drehung zum Fotografen. Dazu die Spiegelung an der Oberfläche. Gefällt mir sehr gut.
    LG
    Hans
  • JochenZ 12. April 2015, 10:37

    Die Fortbewegung des Hais sowie sein augenscheinliches Interesse an Dir transportiert Deine Aufnahme sehr gut rüber. Die Lichteffekte auf der Haut, die Spiegelung an der Wasseroberfläche gefallen mir ebenfalls sehr gut. Eine rundum ansprechende Aufnahme. Viele Grüße Jochen
  • Köhlerin 12. April 2015, 10:33

    Vor Allerfeinsten :-)
    Die Eleganz und Schönheit des Blauhais nimmt den ganzen Raum ein. Und hat es auch verdient!

    LG Köhlerin
  • Ortwin Khan 12. April 2015, 10:27

    Das Bild fesselt, wie alles was Du so von den Azoren mitgebracht hast!!!!
    Da hast Du sicher noch einiges im Archiv....
    Zeig`s uns :))))
    LG Ortwin
  • Ursula Zürcher 12. April 2015, 8:12

    Er scheint mit dem Licht durch das unendliche Blau zu schwimmen… unglaublich intensiv gestaltet sich diese Begegnung nicht nur für dich, sondern mit diesem herrlichen Bild auch für den Betrachter!
    Liebe Grüsse, Ursi
  • EWi sLichtbild 11. April 2015, 22:13

    Das ein solches Schnittbild spannend werden kann, ist sehr gut vorstellbar. Aufgrund der bewegten Wasseroberfläche wird ein Schnittbild mit entsprechenden Inhalten Über- und Unterwasser nur in extremen Ausnahmesituationen oder gar nur rein zufällig möglich sein..
    Gruß EWi
  • Tobila 11. April 2015, 21:49

    An @Ewi sLichtbild
    Ein Schnittbild ist ein Cut an der Wasseroberfläche. Der Domeport wird so gehalten, dass unten und oben im Bild ersichtlich sind...
    Das kann ganz spannend werden.
    LG Tobila

Informationen

Sektion
Ordner Grosses im Meer
Views 7.415
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D800E
Objektiv AF-S Zoom-Nikkor 14-24mm f/2.8G ED
Blende 20
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 23.0 mm
ISO 320

Gelobt von

Öffentliche Favoriten