Zurück zur Liste
... im Morgenlicht über den Dächern von Demitz-Thumitz(1)

... im Morgenlicht über den Dächern von Demitz-Thumitz(1)

4.416 6

... im Morgenlicht über den Dächern von Demitz-Thumitz(1)

Die Bw Görlitz und Dresden Altstadt setzten bis Mitte der 70er regelmäßig Reko03 auf dieser Strecke ein. Die Strecke war für die leichten 03 mit langen D-Zügen am Haken eine Herausforderung, da auf der Wegstrecke mehrmals deutliche Steigungen zu überwinden waren. Die allermeisten 03 kamen nur im Flachland zum Einsatz (Berlin , Cottbus, Leipzig, Oebisfelde, Frankfurt(O), Pasewalk). Die 2155 hielt sich zu ihren DR-Zeiten vor allem im Mitteldeutschen Raum (Halle;Leipzig) auf bis sie 1984 nach Dieringhausen ´Ausreisen´ durfte was ihr somit das ´Leben´ rettete. Vielen Dank an die dortigen Eisenbahnfreunde!

Morgenstund hat Gold im Mund - so lautet ein geläufiges Sprichwort. Schaut man das Bild an, trifft es glatt mal wieder zu.
Bemerkenswert an diesem Ort, man konnte die Zugfahrt per Dampffahne von Bautzen bis hierher verfolgen .... das zeichnet die Sonntagmorgenruhe aus und bereitet uns gleichzeitig ein sehr schönes Schauspiel!

Gesehen auf einer Fototour mit Eisenbahfreunden im März 2020

Kommentare 6

Informationen

Sektionen
Views 4.416
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON Z 6
Objektiv ---
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/1250
Brennweite 56.0 mm
ISO 200

Gelobt von