Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

823 2

Folkert Saueressig


Free Mitglied, Norden

Im Moor......

Analog Asahi Pentax Spotmatic auf Hahnemühle Bamboo mit
" Schwarzer Friese " Tee getont, ERSTVERSUCH !

Kommentare 2

  • Hardy Köhler 9. Mai 2011, 22:16

    Oh, ich kann mich noch gut an die "Stövkes" erinnern, die in den ostfriesieschen Haushalten der späten 60er, frühen 70er mit einem Torfklotz beheizt, unter den Tisch gestellt wurden und warme Füße machten. Auch der Duft des Rauchs, der in den Wohnstuben (also eigentlich in den gemütlich Wohnküchen), wo ein großes Sofa, ein Tisch, einige Stühle und natürlich auch der torfgefeuerte Küchenherd, auf dem der allabendlich Karmelkbree (Buttermilchbrei mit Graupen) vor sich hin köchelte, und auch allabendlich Bratkartoffeln (von den mittags übriggebliebene Kartoffeln gemacht) gebrutzelt wurden. Manchmal gab's dazu dann auch noch ein Brot mit frisch selbst gepultem Granat dazu. Ach was war das lecker, vor allem nach einem langen Tag mit gleichaltrigen auf den Wiesen und Feldern, Deichen unt Watten der Krummhörn.

    Lang lang ist's her, aber ich werde mich immer mit Freude daran erinnern.

    Schönes Zeitdokument, liebe Grüße nach Ostfreesland,

    Hardy
  • Jens Weinert 8. Mai 2011, 21:00

    Tolles Zeitdokument. Das mit dem Tee hört sich sehr interessant an.
    VG, Jens