Ulrike Sobick


Premium (Pro), Bonn

Im letzten Licht...

...die Remise vom Poppelsdorfer Schloss in Bonn.
Jahrzehntelang Tierhaus der Zoologen, die ihr Institut im Schlossgebäude haben, dann sehr lange Leerstand. Die Remise steht unter Denkmalschutz, wie das Schloss natürlich auch, wurde aber nachträglich im Stil des Schlosses errichtet.
Nach Totalrenovierung nun ein Restaurant ("Nees"), der Durchgang in der Mitte gleichzeitig der neue Haupteingang des Botanischen Gartens, dessen Bäume man im Hintergrund sieht. Auf der Rückseite des Gebäudes gibt es ein schöne Terrasse mit Blick in den Garten.
Der Name "Nees" ist gewählt nach dem ersten Direktor des Botanischen Gartens, Christian Gottfried Daniel Nees von Esenbeck (ab 1818).

Kommentare 20

  • Maria J. 16. Dezember 2018, 10:05

    Das sieht sehr einladend aus
    in dieser Beleuchtung.
    LG Maria
  • Rosenzweig Toni 15. Dezember 2018, 22:47

    Eine tolle Bildqualität, aber auch ein tolles Motiv.
    Liebe Grüße aus Garmisch Partenkirchen    http://rosant.magix.net/album    Toni
  • Tante Mizzi 15. Dezember 2018, 16:24

    Eine klasse Aufnahme von dieser schön beleuchteten Anlage !!!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • Mémécassel 14. Dezember 2018, 17:28

    Sieht richtig gut aus mit der Beleuchtung.
    LG Mémé
  • homwico 14. Dezember 2018, 1:14

    Schön zeigst Du die Beleuchtung.
    LG homwico
  • † Reinhard S 13. Dezember 2018, 22:33

    Zum Botanischen Garten muß ich mal wieder hin (auch ohne Stinker),
    Gute Aufnahme.Viele Grüsse, Reinhard
  • Rubie 13. Dezember 2018, 21:20

    Klasse die blaue Stunde.LGRubie
  • Rainer Faymonville 13. Dezember 2018, 21:19

    ein sehr schönes, kontrastreiches Abendbild, garniert mit nützlichen Informationen.
    Klasse.
    Beste Grüße
    Rainer
  • Brigitte Semke 13. Dezember 2018, 20:13

    Das wirkt sehr stimmungsvoll in dem Licht......wenn das Essen dann noch schmeckt....
    LG Brigitte
  • Adrianus Aarts 13. Dezember 2018, 15:39

    Erstklassig, besonder und super Ulrike
    Dane fürs Info, wieder was gelernt heute
    LG Ad
  • Daniela Boehm 13. Dezember 2018, 15:39

    Sehr schön so am Abend ! Liebe Grüße Dani.
  • hajo peter. 13. Dezember 2018, 14:40

    Tradition, Denkmal gekoppelt mit guter küche. Sehr sinnvoll. Danke fürs Zeigen.....lg hajo
  • Stropp 13. Dezember 2018, 12:47

    Sie ist wirklich hübsch geworden. Ein strahlender Lichtriegel. Es passt gut zu unserem geliebten Botaniken Garten! Schönes Foto. LG Ana
  • jopArt 13. Dezember 2018, 12:37

    das ist ein richtiges schmuckstück geworden und zur blauen stunde mit der beleuchtung schaut das richtig gut aus!
    das warten hat sich gelohnt-hoffentlich geht das mit den dacharbeiten, den gerüsten und zäunen auch mal weiter! ;-)))

    lg hans
    • Ulrike Sobick 13. Dezember 2018, 13:19

      Das Warten hat tatsächlich fast 15 Jahre gedauert.
      Genau gestern durften wir erfahren, dass die Außensanierung vom Schloss nicht vor Ende 2021 fertiggestellt sein wird - ich hänge einfach sicherheitshalber noch einmal 2 Jahre dran....
      Im Moment geht es auf jeden Fall nicht weiter.
      Ich möchte gar nicht wissen, was die Gerüste jeden Tag kosten...
      LG Ulrike
  • anne47 13. Dezember 2018, 11:02

    Ein schöner Anblick zur Blauen Stunde, ich wusste gar nicht, dass es ein Tierhaus war.
    LG Anne