Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Im Land der Erinnerung

Im Land der Erinnerung

1.050 19

Eckhard Klöckner


Free Mitglied, Pohlheim

Im Land der Erinnerung

In unserer Erinnerung wird vieles positiv abgelegt (und das ist auch gut so), so wie bei diesem Motiv ich auch alles erst mal positiv gelesen habe. Direkt dachte ich: Ein Boot mit Mast, wie romantisch am Ufer liegend!
Doch bei genauem Betrachten entpuppt sich der Mast als toter Baum und das romantische Boot ist von Zerfall bedroht, vollgelaufen mit Wasser wie unsere Seelen mit dem überflüssigen Ballast unserer Hektikgesellschaft und überflüssige und giftige Anfeindungen unserer "Mitmenschen" spiegeln sich im Zerfall des Bootes oder in der kalten Stimmung der heraufziehenden Nacht wieder.
Versteht mich nicht falsch: Ich möchte NICHT bewirken, alles nur noch triest zu sehen, und ich finde das Bild immer noch romantisch! Aber ich möchte Euch einladen, die Dinge mal ganz kontrovers zu betrachten.
Und wenn Ihr keinen Bock drauf habt, auch o.k.
Das Foto ist am selben See entstanden wie dieses:

Kraft aus der Stille II
Kraft aus der Stille II
Eckhard Klöckner

Kommentare 19

  • sr-fotografie 22. Juni 2010, 13:04

    jetzt hab ich sehnsucht ;-)
  • Arnold. Meyer 15. Juni 2010, 11:16

    Stille und Einsamkeit ist durch den Bildaufbau und Schnitt gut herausgearbeitet.
    vg Arnold
  • Heike J 13. Juni 2010, 8:51

    super gesehen und gut umgesetzt, gefällt mir
    Heike
  • Bernard64 9. Juni 2010, 20:36

    Das ist perfekt!
    Grüsse
    Bernard
  • Werner Büttner 9. Juni 2010, 19:58

    Nichts ist so, wie es scheint ...


    Ein wunderbar stilles Foto !





    Liebe Grüße
    Werner
  • Marianne Th 9. Juni 2010, 15:50

    Das kalte Licht betont die Einsamkeit dieser Landschaft. Der tote Baum wirkt tatsächlich auf den ersten Blick wie ein Mast, betont aber die besondere Atmosphäre, die mich sehr anspricht.
    Natürlich ist vieles nicht mehr romantisch, wenn man es denn hinterfragt.
    LG marianne th
  • Flattergeist 8. Juni 2010, 22:54

    trotzdem ein schönes ruhiges bild
  • Wolfgang Vahrenholt 8. Juni 2010, 20:09

    Genau wegen deiner Beschreibung bleibt einem garnichts anderes übrig, als wieder in diesem Jahr nach Norge zu fahren, um diesem ganzen, wie du so schön schreibst: überflüssigen Ballast unserer Hektikgesellschaft, zu entfliehen.
    Dein Bild ist einfach ein Genuss.
    LG und noch einen schönen Abend
    Wolfgang
  • Peter Lohmberg 8. Juni 2010, 19:00

    Dass der Baum aus dem Boot wächst stört hier überhaupt nicht. Wunderbares Bild.
    LG Peter
  • MarlenD. 8. Juni 2010, 18:02

    für mich ist es ein einmaliger Fotoschatz..

    aus einen toten Baum und in die Jahre gekommen Booten ein so wunderbares und wirklich stimmungsvolles Foto zu zaubern..
    das ist total schön

    sei lieb gegrüsst
    Marlen
  • Sandra Pan. 8. Juni 2010, 12:49

    Ich finde auch Zerfall hat eine gewisse Romantik bis hin zur Nostalgie. Jedenfalls ist dein Bild sehr stimmungsvoll.
  • Eckhard Klöckner 8. Juni 2010, 11:08

    Hier noch die Bilddaten, die ich normalerweise auch dabei schreibe, ist mir irgenwie entgangen:
    D200 mit Nikon 18-70 mm bei 18 mm
    ISO 100
    3,6 sec. f. 10
    Stativ
    Daran sieht man erst, wie wenig Licht hier noch war.
    Übrigens auch wieder in Femunden, Norwegen, an einem kleinen, unbekannten Nachbarsee.
    Gruß Eckhard
  • Nicole Rainer-Schuchmann 8. Juni 2010, 6:43

    Ich finde das Bild super!!!!!
    ++++
    Der BAumMast ist klassE!
    Lg nicole
  • Thody Keller 8. Juni 2010, 6:40

    Ein schöner Bildtitel hast Du gewählt und passt sehr gut zu Deinem Bild, welches mir übrigens gefällt!
  • Werner Bartsch 7. Juni 2010, 23:57

    ein spannendes foto, dass zum nachdenken anregt: wie kommt der baum ins boot ...:-)
    kurios auf jeden fall.
    lg. werner

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 1.050
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz