Zurück zur Liste
Im Kiefernwald - reworked

Im Kiefernwald - reworked

1.397 1

Stephan 'Stevie' Amm


kostenloses Benutzerkonto

Im Kiefernwald - reworked

Hallo,

manchmal ist die eigene Arbeit erst nach einer gewissen Zeit mit der nötigen Distanz zu bewerten, mit diesem http://www.deviantphoto.eu/bild/118990 hier bin ich ganz unglücklich, besonders weil mir das Dia immer noch sehr gut gefällt. Ich habe es also nochmals gescannt (Vuescan, LS-8000, wide-gamut RGB, keine Kalibrierung!) und das Tiff in Photoshop geladen, in den Lab-Modus umgewandelt und mittels der Tonwertkorrektur die kanäle a und b so angepaßt, bis die Farben gefühlt denen des Dias entsprachen, jetzt waren sie allerdings so intensiv, daß ich die Sättigung noch etwas verringern mußte. Herausgekommen ist meine bisher beste Annäherung an ein Velvia-Dia.

LG
Stevie

Kommentare 1

  • Christian Morawitz 28. November 2013, 18:34

    Ja, die guten Dias! Ich habe auch noch tausende zu Hause und leider sind sie auch etwas "unbequemer" zu handhaben als die digitalen. Gute Scans macht aber auch Digitalcopy24 in Pirna! Wenn man es mit denen absprechen kann, dass die ihre guten Nikon Scanner nehmen, bekommt man vielleicht auch eine Rohdatei, bei der man den Weißabgelich korrigieren kann.

    Der Weißabgleich ist irgendwie in meinen Augen hier noch nicht gut. Auch wenn der Velvia zu einen Stich Richtung Rot neigt, bei gutem Licht sieht er aber natürlicher aus!

    Sonst gefällt mir das Motiv sehr gut!

    VG Christian

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 1.397
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz