20.567 14

Thomas Schnittger


Premium (World), Friesland

Im hohen Gras

Im hohen Gras auf trockenen bis wechselfeuchten Böden brütet die Feldlerche, wobei das Gelände möglichst offen sein sollte. - Diesen Lebensraum findet sie immer seltener, so dass sie in vielen Gebieten Deutschlands schon ausgerottet ist und in der Roten Liste der Brutvögel unseres Landes in der Kategorie 3 geführt wird. Ich hatte das Glück, sie nach vielen Jahren des Suchens in einem kleinen Brutgebiet beobachten und dokumentieren zu können. Wobei die Flugaufnahmen gegen den blauen Himmel "gewöhnungsbedürftig" geworden sind, die am Boden entstandenen Bilder aber zeigenswert, hoffe ich :-))
(Unbeschnitten - Doppelklick = Volle Größe.)

Feldlerche (Alauda arvensis)

Aufnahme vom Mai 2019, Freihand

Kommentare 14

  • Joachim Braun - Birdfriend 9. Januar 2020, 19:41

    Ein schöner Moment für Dich, der einst häufige Vogel, fast ganz verstummt inzwischen.
    Deine Aufnahme ist sehr gut gelungen, im hohen Gras erst recht nicht einfach zu machen.
    LG Birdfriend
  • alfons klatt 9. Januar 2020, 18:02

    hi thomas
    schwer zu erwischen diese versteckt lebendenen vögel
    und werden leider auch immer seltener.
    vg alfons
  • Annett Franz_ Naturfotografie 7. Januar 2020, 11:16

    Hallo Thomas,
    sehr schwer zu erwischen sind die Feldlerchen im hohen Gras, Dir ist es sehr gut gelungen!!
    P.S. Ich wünsche Dir für 2020 viel Gesundheit, immer gut Licht und weiterhin tolle Motive!!
    LG Annett
  • Hubert Jülich Photographie 5. Januar 2020, 14:35

    Hallo Thomas klasse hast du diese sehr scheuen Vogel fotografiert!
    Wunderbar auch die tolle Perspektive und die schönen natürlichen Farben!
    Hier bei mir gibt es sie nur noch vereinzelt!
    LG Hubert
  • Peter Leicht 5. Januar 2020, 13:48

    Tolle Nähe im hohen Gras
    LG Peter
  • Ralph Budke 5. Januar 2020, 10:48

    Hallo Thomas, Glückwunsch, die hübsche Lerche muss man erst einmal finden.
    Du zeigst hier eine sehr schöne Aufnahme 

    Gruß Ralph
  • Arne Siebeck 5. Januar 2020, 9:47

    Hi Thomas, sehr sehenswert wie icch finde. Deine Entdeckung erfreut mich. Eine schöne und natürliche Aufnahme der entzückenden Feldlerche in einer typischen Pose der Achtsamkeit.
    Vg arne
  • Mary.D. 5. Januar 2020, 8:30

    Die Lerche hast du klasse abgelichtet!
    LG Mary
  • Joachim Aniol 4. Januar 2020, 23:11

    Aufnahme gefällt mir sehr gut.
    Danke für deinen Einsatz und für das Zeigen der Bilder von heimischen Tieren, die nur wenige zu Gesicht bekommen bzw. nur wenige wahrnehmen.
  • philipp52 4. Januar 2020, 22:32

    Sehr sehenswert ist dein Bild am Boden. Es freut mich sehr für dich, dass du soviel Glück oder soll ich besser sagen Ausdauer und Geduld hast und...auch für mich als Betrachter, Thomas.
    Ich wünsche dir eine schönes und gesundes neues Jahr
    LG Philipp
  • † fotoultimo 4. Januar 2020, 22:18

    Sehr schön hast Du sie erwischt.

    Gruß von fotoultimo
  • Sharkingo 4. Januar 2020, 21:30

    Hallo Thomas, fantastisch mit seiner Kopfhaube, gratuliere, sehr schön eingefangen im hohen Gras.
    VG Ingo
  • Axel Sand 4. Januar 2020, 21:12

    Hallo Thomas
    sie sind durchaus zeigenswert. Wunderbar hast Du sie aus der Wiese herausgeschossen.
    Bei mir waren sie noch bis 2018 noch recht zahlreich brütend anzutreffen. Im letzten Jahr habe ich keine Einzige mehr gesehen. Es ist schon traurig.
    Gruß Axel