dor.maX


Premium (World), Roth

Im Hafen von Born

Von Born am Darß ist es nicht weit bis Ahrenshoop, mit dem Auto nur wenige Kilometer. Man kann aber auch die Fähre nehmen. Die gemütliche Fahrt durch die Boddenlandschaft dauert allerdings mehr als eine Stunde, da die Bodden stellenweise so flach sind, dass das Schiff große Umwege fahren muss.

Ein Bodden ist ein flaches buchtartiges Küstengewässer einer nacheiszeitlich teilweise überfluteten Grundmoränenlandschaft. Der Name Bodden ist vermutlich niederdeutschen Ursprungs und bedeutet „Boden“ oder „Grund“, was sich auf die geringe Tiefe dieser Gewässer bezieht. Bodden sind charakteristisch für die südliche Ostsee, wo sie typischerweise durch langgestreckte Inseln und Halbinseln vom offenen Meer abgetrennt sind und Lagunen bilden.

Kommentare 18

  • sitagita 3. Juni 2018, 23:06

    Feine Aufnahme in 1A Schärfe.
    LG Brigitte
  • Ruth U. 29. Mai 2018, 19:08

    Hach, da kann man Fernweh bekommen, ein reizvoller Anblick und ein schöner Genuss für die Augen.
    LG Ruth
  • Nord 28. Mai 2018, 20:00

    Es sieht schon sehr idyllisch aus. Bei so einem Wetter und im Urlaub sollte man sich wohl ruhig die Zeit dafür nehmen.
    Gruß Nord
  • Erika Avery 28. Mai 2018, 8:17

    Sehr schönes Bild und gute Erklärung. Ich glaub' da hätte ich die Fähre genommen um diese Erfahrung zu machen.
    Liebe Grüsse - Erika
  • Karl H 28. Mai 2018, 0:16

    Idylle pur!
    Die Fahrt mit der Fähre ist aber sicher die schönere! :-)
    lg Karl
  • Susanne H. Fotografie 28. Mai 2018, 0:06

    eine fundierte Erklärung zu einem feinen Bild" glG Susanne
  • Pixelfranz 27. Mai 2018, 22:55

    schön mit den blauen Himmel.
    LG Franz
  • blue night 27. Mai 2018, 21:52

    Hattes ja wirklich ein herrlich schönes Wetter dort oben - macht mir schon Vorfreuden auf Urlaub ... LG.Regina
  • Rainer Rauer 27. Mai 2018, 20:54

    Dein Foto zeigt die Weite, und zum Glück hattest du gutes Wetter! Bei unserer Fahrt damals war ein Gewitter nach dem anderen immer in der Nähe.
    LG Rainer
  • xyz 27. Mai 2018, 20:40

    Ein offenes und weites Land...
    Gruß, Ulf
  • Brigitte Specht 27. Mai 2018, 19:12

    ...von diesem Standpunkt aus habe ich auch mal ein Foto gemacht!
    Sehr schön mit dem Himmel und den Wolken dazu!
    L.G.Brigitte
  • Greta Schnall 27. Mai 2018, 18:59

    wunderschöne Aufnahme..da möcht ich auch hin..+++
  • Reinhard D. L. 27. Mai 2018, 18:31

    da sind wir mal während einer fahrradtour in ein schlimmes gewitter geraten. danach standen die straßen unterwasser.

    schönes bild vom noch verträumten hafen.
    gruß
    Reinhard
  • Buntspecht 78 27. Mai 2018, 18:30

    Da kann man lange drin verweilen,ein Bild das Ruhe vermittelt,sehr gut fotgrafiert!
    lg lisa
  • Norbert REN 27. Mai 2018, 18:20

    Dann lassen wir uns doch einfach mal eine gute Stunde über das Wasser schippern.
    Sind ja in Urlaub, und nicht auf der Flucht.
    LG. Norbert

Informationen

Sektionen
Ordner Meck-Pomm
Views 9.788
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCE-6000
Objektiv E 16-70mm F4 ZA OSS
Blende 11
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 22.0 mm
ISO 100

Gelobt von