Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
491 29

Muetgrid


Pro Mitglied, Vogelsberg

~ im Grugapark ~

Blick auf den Wasserfall im Alpinum mit dem Waldsee und der Skulptur "Große Badende" von Georg Kolbe im Vordergrund.

Der Grugapark ist ein Park in Essen, der aus der ersten GRUGA (Große Ruhrländische Gartenbau-Ausstellung) aus dem Jahr 1929 hervorging und danach als erste Gartenausstellung Deutschlands als ein dem Gemeinwohl dienender Volkspark wiedereröffnet wurde.

Die Anlage liegt südlich der Innenstadt zwischen den Stadtteilen Rüttenscheid, Holsterhausen und Margarethenhöhe und erstreckt sich über rund 65 Hektar. Zum Gruga-Komplex gehören zudem die Grugahalle, die Messe Essen und das Grugabad.

1938 war der Grugapark Austragungsort der Reichsgartenschau. Bei Flächenbombardements im Zweiten Weltkrieg wurde er völlig zerstört. Nach Wiederaufbau und späterer Erweiterung des Parks wurden hier 1952 die zweite Gruga-Ausstellung und 1965 die Bundesgartenschau veranstaltet.

Heute dient der Park der Naherholung, als Spiel- und Sportstätte und als Veranstaltungsort für Konzerte und Feste.

Im Park befinden sich mehr als vierzig Skulpturen bedeutender Bildhauer, wie beispielsweise Alfred Hrdlicka, Auguste Rodin und Fritz Klimsch.
(Wikipedia)

siehe auch

~ Kunstbanausen ;-) ~
~ Kunstbanausen ;-) ~
Muetgrid

Kommentare 29

  • Ralph Gauer 23. September 2014, 19:53

    Eine aus dieser Perspektive Wunderschöne Aufnahme liebe Ingrid. Traumhaft wie du dieses Bild hier Präsentierst. Herrlich diese Farbgebung, ein Moment den du Prächtig in Szene gesetzt hast.
    LG Ralph
  • Foto-Volker 22. September 2014, 14:40

    dieser park ist ja wunderschön!
    unsere cottbuser parkeisenbahn hat einen ganzen zug aus diesem park bekommen.
    v. g. volker
  • Sheltie 22. September 2014, 12:07

    Ein Ort zum Entspannen. Ausser für die Gärtner und Pfleger dieser Parkanlage. ;-) Ein tolles Motiv und sehr lebendig gezeigt. L.G. Sabine
  • Duke1 20. September 2014, 19:49

    Super Foto der Anlage und ein Klasse Information von Dir !

    LG Jürgen
  • Bettina Perl 20. September 2014, 17:53

    Allerhand gibt es zu sehen auf deinem Bild, liebe Ingrid.
    Zuerst fällt mein Blick auf den Wasserfall, danach wandert sie herum. Ich glaube ich bleibe noch ein Weilchen in diesem schönen, lebendigen Park.
    Tolles Foto plus Info!
    Liebe Grüße
    bettina
  • Christl Pl. 20. September 2014, 13:08

    Ich habe noch nie von diesem Park gehört, schön dass du ihn zeigst, Ingrid. Wie schon angemerkt, finde auch ich deinen Bildaufbau wieder wunderbar. Man sieht so vieles auf deiner Aufnahme, aber immer wieder zieht es den Blick zum Wasserfall. Klasse!!!
    Ganz liebe Grüße Christl
  • Sabine_Ka 20. September 2014, 9:12

    Ein Foto wie aus einem Märchen- oder Sagenbuch. Herrlich geheimnisvoll mit dem Wald und dem Wasserfall. Gefällt mir gut!
    Ein schönes Wochenende wünscht dir herzlich,
    Sabine
  • AndersFotografie 20. September 2014, 8:43

    Sehr schön gezeigt, Ingrid, da gab es bestimmt noch einiges zu fotografieren.
    Wunderschöne Präsentation
    und ich wünsche dir, ein schönes und sonniges WE.
    LG Rita
  • Vitória Castelo Santos 19. September 2014, 22:41

    Sehr schöne Aufnahme. Gefällt mir sehr.
    Ein schönes Wochenende.
    LG Vitoria

  • bineke 19. September 2014, 20:55

    Hallo Ingrid
    Eine wunderbare Parkanlage, herrlich angelegt, vor Jahren war ich auch mal dort, Du vermittelst mit Deiner schönen Aufnahme einen sehr guten Eindruck von diesem Park,
    Wünsche Dir einen guten Start ins Wochenende,
    LG Bine
  • tinchen49 19. September 2014, 19:59

    wunderschön - es könnte auch das Paradies sein. Ein Ort zum Entspannen und um die Seele baumeln zu lassen.
    Ingrid, eine zauberhafte Präsentation.
    Ich wünsche Dir ein schönes und erholsames Wochenende
    lg Christine
  • Margot Bäsler 19. September 2014, 19:19

    Sehr schön! Sogar der Wasserfall ist in Aktion. Der Herbst naht, die ersten Bäume färben sich schon.
    ---LG Margot---
  • Heinz-Josef aus NRW 19. September 2014, 18:57

    Eine schöne Perspektive hast Du gewählt. Der Blick von den beiden Bänken auf dem Wasserfall ist fantastisch. Man sieh das der Herbst nicht mehr weit ist. Ein ganz tolles Foto.
    Heinz-Josef
  • Lana 1 19. September 2014, 17:34

    Du hast eben ein ausgezeichnetes fotografisches Auge für die besten Perspektiven! Das Auge wird direkt auf den Wasserfall gelenkt und damit in die Tiefe des Bildes. Sehr schön, Ingrid! Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und LG Lana
  • Bernhard Kuhlmann 19. September 2014, 17:26

    Eine schöne Anlage zeigt dein Bild, es ist schon sehr lange her , das ich einmal dort war !
    Gruß Bernd