Norbert REN


Premium (World), an der Weinstraße

"Im Fokus" vergänglich und dennoch wunderschön

Auch Steinfiguren sind vergänglich.
Dies sind die Original Skulpturen aus dem Schlosspark Schwetzingen, sie stammen aus dem Zeitalter des Barock.
Zum Schutz vor Witterungseinflüsse und Vandalismus hat man sie aus dem Park entfernt, und in der Orangerie des Schlosses dauerhaft untergebracht.
Dieser Raum ist nur durch eine verschlossene Glastür einzusehen, betreten kann man ihn nicht.
Im Park stehen jetzt Repliken aus Kunstharz oder Bronzeguss.


Das Thema hat dieses malBea '67 vorgegeben, vielen Dank
Dies ist die zweiwöchige Themenarbeit vom Team "Im Fokus".
....Anmerken dürfen natürlich alle ;-)

Kommentare 41

  • Charly Charity 1. Februar 2016, 15:14

    Wow! Die sehen klasse aus! Und Deine Infos sind wieder sehr aufschlußreich, danke, dafür!*****
    liebe Grüße Dagmar
  • Marianne Th 10. März 2015, 11:26

    Einen ganz besonderen "Parkplatz" hast du hier entdeckt.
    Wie traurig, daß Witterungseinflüsse und der Vandalismus verhindern, daß diese Skulpturen im Schlosspark wirken können. Aber so sind sie wenigstens geschützt.
    LG marianne th
  • Biggi Oehler 8. März 2015, 18:49

    Toll sieht das aus und links diese Hirsche, die liegen doch um den Brunnen im Park. Habe davon noch ein Bild aus Kindertagen.
    Ich finde es gut, dass man die Originale schützt.
    LG.
    Biggi
  • W.H. Baumann 6. März 2015, 18:10

    Solch eine "vorsorgliche Verwahrung" habe ich schon öfters gesehen, etwa in Ansbach oder auf der Festung Marienberg in Würzburg. Wenn die Repliken original und geschmackvoll gestaltet sind, ist damit allen Rechnung getragen. Für einen "Schuß" durch die verschlossene Glastür ist diese Aufnahme hervorragend geraten und bearbeitet.
    VG Werner
  • Erhard Nielk 6. März 2015, 17:32

    sehr gute arbeit zum thema,
    ..aber leider vergänglich ;-))
    .............................lg erhard
  • Christine Matouschek 6. März 2015, 15:10

    Yes.

    Wuchtig und wunderschön.
    Gruß Matou
  • dodo139 5. März 2015, 16:15

    Die Idee, im Park jetzt nur Repliken auszustellen finde ich gut. Die Originale hier so auf engstem Raum zu sehen wirkt irgendwie "falsch" ;-))
    LG Doris
  • Trautel R. 5. März 2015, 8:07

    gut, dass man diese wundervollen skulpturen in sicherheit gebracht hat. du hast sie hervorragend für uns fotografiert.

    lg trautel
  • lehmann.photos 4. März 2015, 22:32

    Tolle Figurenansammlung.
    vg Joachim
  • † Ingeborg K 4. März 2015, 20:41

    Schöne Skulpturen - aber hier sind sie der Vergänglichkeit entzogen. Nur - die Modelle, die es vermutlich gab, sind längst aus der Welt entschwunden.
    LG Ingeborg
    IM FOCUS: Vergänglich und dennoch wunderschön"
    IM FOCUS: Vergänglich und dennoch wunderschön"
    † Ingeborg K
  • K.-H.Schulz 4. März 2015, 19:58

    Eine sehr gelungene Doku aus Schloss Schwetzingen
    LG:karl-heinz
  • Richard Hribernigg 4. März 2015, 19:02

    Deine Aufnahme strotzt ja nur so von Altertum und damit verbunden natürlich auch mit Vergänglichkeit! Eine tolle Aufnahme und perfekte Themenumsetzung ist dir hier gelungen, Norbert!
    Liebe Grüße Richard
  • Franz-Joachim Mentel 4. März 2015, 17:43

    Sieht sehr gut aus diese Zusammenstellung, nicht wie ein Museum. Beim lesen Deiner Beschreibung stieß ich auf das Wort Vandalismus. Dann war mir klar, was unvergänglich ist - die Dummheit.
    Ich wünsche Dir noch eine gute Woche.
    Gruß Jochen
  • † JoWa 4. März 2015, 17:38

    die vergänglichkeit der kunst ist auch eine kostspieligen....
    die aufnahme ist super, besonders gut ist die licht-schatten wirkung
    lg josef
    Im Fokus "Vergänglich aber dennoch wunderschön"
    Im Fokus "Vergänglich aber dennoch wunderschön"
    † JoWa
  • Ruth U. 4. März 2015, 16:32

    Heutzutage muss man alles schützen, es gibt immer wieder Frevler, die solche Kunst zerstören, aber auch die Witterung und die Umwelteinflüsse sind nicht ohne, hier stehen die Skulpturen geschützt, das sieht toll aus mit dem Lichteinfall.
    LG Ruth