Im Fenster - gegen das Licht gesehen

Im Fenster - gegen das Licht gesehen

682 7

FMW51


Premium (World), Dresden

Kommentare 7

  • Monilu 27. Februar 2014, 22:36

    Sehr schöne Aufnahme, sieht aus, als wäre sie aus Papier. LG Monilu
  • FMW51 26. Februar 2014, 19:09

    Hallo Wolfgang und Wolfgang,
    Vielen Dank für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe, sind doch diese Aufnahmen ungeplant, in einer sehr stressreichen Zeit entstanden.
    Aber, da habe ich Euch wohl ungewollt auf eine verkehrte Färte gelenkt: Es sind zwei verschiedene Pflanzen, in unterschiedlichen Farben und an verschiedenen Orten in der Wohnung. Die Gegenlichtaufnahme habe ich am Ostfenster des des Wohnzimmers gemacht und die Farbe kommt dem typischen Pink-Violett der Orchideen sehr nahe, die andere Aufnahme habe ich abends im Licht der Schreibtischlampe im Arbeitszimmer (Westsete) gemacht. Diese Pflanze zeigt eine mir bisher bei Orchideen nicht bekannte warme, fast karminrote samtig-matte Farbe und der helle Saum hat einen leichten Touch ins Gelbe (das natürlich bei Tageslicht betrachtet). Der gold-beige Hintergrund der Innenaufnahme resultiert aus Entfernung zur Wand und Lichtstärke der Schreibtischlampe.
    Ich freue mich, wie schon geschrieben, sehr über Eure Anmerkungen und ich wollte das nur sachlich richtig stellen.
    Viele liebe Grüße, Frank-Michael
  • ALLWO 26. Februar 2014, 17:39

    Beide Versionen machen fotografisch bestimmt Sinn ..
    für mich würde ich letztlich in diesem Fall zu Deiner wundervollen hellen Durchlichtversion greifen ..
    meint freundlichen Grüßen der Wolfgang
  • Wolfgang Stenglin 23. Februar 2014, 17:43

    So gefällt sie mir noch besser! Da kommen die natürlichen Farben besser zu Tage, trotz Gegenlicht, Frank-Michael!
    LG Wolfgang
  • keims-ukas 23. Februar 2014, 7:51

    Leuchtende Farben, eine gute Gegenlichtaufnahme in perfekter Schärfe.
    LG, Uwe!
  • Martina I. Müller 23. Februar 2014, 0:43

    Fein und durchscheinend - so ist das Licht für die Blüte schmeichelnd und gut genutzt. LG Martina
  • Helga Burghardt 22. Februar 2014, 23:38

    so schön kann ein
    gegenlichtfoto sein.
    lg helga

Informationen

Sektion
Ordner Orchidee
Views 682
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A55V
Objektiv Minolta/Sony AF 100mm F2.8 Macro (D)
Blende 14
Belichtungszeit 0.8
Brennweite 100.0 mm
ISO 100