Zurück zur Liste
Im Dreiachser durchs Erzgebirge

Im Dreiachser durchs Erzgebirge

4.950 6

Lutz68


Premium (World), Vogtland

Im Dreiachser durchs Erzgebirge

Im P 18743 Flöha -Bärenstein .
Der Zug fuhr unruhig und schwankte stark - eben Dreiachser und ausgeleierte Reichsbahngleise .
Im Bahnhof Scharfenstein hatte der Zug von 5:38 bis 5:59 Aufenthalt .
Ich nutzte die Gelegenheit um das Stativ aufzubauen und bei Blende 8 eine Dreiminutenaufnahme anzufertigen .
Es war schummriges schwaches Licht .
Der Schaffner hatte auf die Fahrgäste Rücksicht genommen .
Um diese Zeit schlafen einige Fahrgäste noch ein wenig .
Nur ein Drittel der Lampen sind an .
Außer der Oma ganz links , bewegten drei andere Reisende etwas ihre Köpfe .
Der Fahrgast in Bildmitte ernsthaft-skeptisch , blieb aber ruhig .
Der Zug war völlig in Dampf eingehüllt , auch der Übergang zum anderen Wagen .

1986

Kommentare 6

  • Ralf Großkopp 8. Oktober 2015, 10:12

    Eine tolle Aufnahme!
    Ich habe mir oft selbst das Licht und die Heizung eingestellt, wie es passt... :-D

    Grüße,
    Ralf
  • Matthias Buettner 1. Oktober 2015, 17:12

    Hier kommt für mich die Stimmung von damals rüber. Ich meine fast, den typischen Reichsbahngeruch zu verspüren ;-)
    Toll, dass Du auch mal sowas festgehalten hast. Die meisten, wie ich auch, haben die Züge ja nur von außen aufgenommen...
    Grüße, Matthias
  • makna 1. Oktober 2015, 13:46


    Stativaufbau beim Aufenthalt - und dann diese sehr gut
    gelungene Langzeitbelichtung: Das ist bemerkenswert !!!

    Daneben ist das natürlich auch verkehrshistorisch
    ein absoluter Leckerbissen !!!

    BG Manfred
  • Roni Kappel 28. September 2015, 13:51

    Hallo!

    Toll! :-)

    lg,
    Roni
  • Lutz Käppler 27. September 2015, 8:58

    Das Bild zusammen mit dem Text bringt die Erinnerung an diese schöne Zeit überdeutlich wieder zurück!

    Gruss Lutz
  • Gotti.H 26. September 2015, 22:53

    Es gibt immer gute und schlechte Erinnerungen an vergangene Zeiten . Bei dieser Aufnahme kommen die guten wieder .
    Grüße