Im Blick - Details Sakralbauwerke (68): Kanzel Dom Halberstadt

Im Blick - Details Sakralbauwerke (68): Kanzel Dom Halberstadt

26.702 18

Kehut


Premium (World), Magdeburg

Im Blick - Details Sakralbauwerke (68): Kanzel Dom Halberstadt

Diese Kanzel wurde im Jahr 1592 neu am ersten südlichen Langhauspfeiler errichtet. Der Blick führt zum südlichen Seitenschiff.
Neben der älteren spätgotischen Trägerfigur ist ein kostbares Alabasterrelief als vordere Brüstungsplatte zu sehen.

Canon EOS 5D Mark III / EF 16-35 mm f/4L / b =22 mm / f = 6,3 / 1/13 Sek / ISO 2500 / + 0,00 EV / Freihand / Einzelaufnahme / 08.08. 2019

Bitte keine Bilder & Anhänge verlinken!

Kommentare 18

  • Georges Vermeulen 8. September 2019, 17:40

    Wunderschön in Licht und Farben...

    Gr Georges
  • warei 5. September 2019, 19:27

    Ich finde,das ist dir wunderbar gelungen.
    LG Waltraud
  • Bruni Mayer 4. September 2019, 19:35

    das hast du bestens fotografiert. mir gefällt die farbharmonie sehr.
    lg bruni
  • Rumtreibär 4. September 2019, 9:41

    bestens gezeigt und schön anzusehen diese Kanzel
    HG Dieter
  • Bernhard Jörgensmann 3. September 2019, 23:25

    Die prächtige Kanzel hast du wunderschön abgebildet .
    L G Bernhard.
  • Lorenz Peter 3. September 2019, 18:30

    Hallo Klaus,
    eine wunderbare Aufnahme von diesem Teil der Kirche. Klasse Schärfe, Farbwidergabe und Schnitt.
    VG Peter
  • ralf mann 3. September 2019, 10:56

    Die Kanzel . . . großartige Kirchenbaukunst . . . die 1/13 sollten mit Stabi eigentlich kein Problem sein, aber hier ist offenbar ein kleiner Wackler drin . . . eigenartigerweise mehr im oberen Bildteil. Gruß Ralf
    • Kehut 3. September 2019, 11:21

      Hallo Ralf, die leichte Unschärfe in Bildoberteil ist mir auch nicht entgangen. Ein plausible Erklärung habe ich nicht. LG Klaus
    • ralf mann 3. September 2019, 12:23

      Klaus, es kann auch mit der kurzen Blende zusammenhängen, da spielt die Randunschärfe eine Rolle . . . weiß allerdings nicht, wo und wie Du es beschnitten hast.
    • Kehut 3. September 2019, 16:43

      Ralf, ich denke, Du hast Recht mit der Randunschärfe bei f/6,3. Das Bild wurde in HF aufgenommen und auf quadratisches Format beschnitten bei gleicher Breite (Beschnitt unten ca. 85%, oben 15%). Mein Ziel: die Kanzel soll scharf und der HG kann leicht unscharf sein.
      Bei ähnlichen Aufnahmen Kanzel mit Deckel und Bedingungen habe ich mit einer Blende f/8,0 gearbeitet. Eine Randunschärfe war nicht festzustellen, auch der HG war scharf. Man lernt dazu - Danke! LG Klaus
    • ralf mann 3. September 2019, 18:10

      Hallo Klaus, freut mich, dass wir gemeinsam das Rätsel lösen konnten.
  • Günter Mahrenholz 3. September 2019, 9:12

    Sehr schön geworden. War auch schon oft dort, sehe hier aber von Dir was dort an Fotos noch möglich ist.

    VG Günter
  • KHMFotografie 2. September 2019, 12:46

    .. ein wunderschönes Detail zeigst du hier... mit einer 1a BQ+++++

    Lg. kalle
  • Klaus Degen 1. September 2019, 21:08

    Ein wahres Kleinod hast Du hier fotografiert...
    lg Klaus
  • Vitória Castelo Santos 1. September 2019, 20:58

    Ein schöner Ort. Klasse Foto!
    Guten Start in die neue Woche.
    LG Vitoria
  • Ursula Rieser 1. September 2019, 19:52

    Eine sehr schöne Detailaufnahme in super BQ.
    Ein beeindruckendes Kunstwerk.
    VG Ursula
  • Willi W. 1. September 2019, 18:25

    Klasse und wieder bestens ausgerichtet.
    LG Willi
  • LouisaZ 1. September 2019, 12:14

    Selten sah ich Fotografien von sakralen Innendetails in so bestechender Schönheit.
    Da bin ich immer wieder überrascht und erfreut, lieber Klaus.
    Herzlichst grüßt dich Sigrid

Informationen

Sektionen
Ordner Sakrale Architektur
Views 26.702
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv EF16-35mm f/4L IS USM
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/13
Brennweite 22.0 mm
ISO 2500

Öffentliche Favoriten