Im Biotop von Herbstdrehwurz und Schwalbenschwanz

Im Biotop von Herbstdrehwurz und Schwalbenschwanz

619 8

Wolfgang Hock


Premium (Pro), Thüringen

Im Biotop von Herbstdrehwurz und Schwalbenschwanz

Sicher eine ungewöhnliche Kombination, die Schwalbenschwanzraupe (P.machaon) auf der Herbstdrehwurz (S. spiralis). Deshalb einmal nicht als Makro, sondern mit Weitwinkel um auch das Habitat mit einzubeziehen.
D300, Tokina 12-24, (24mm), f16, 1/80sec, ISO 200, das Abendlicht stand schon so tief, dass ich mich ganz klein machen musste um keinen Schatten zu werfen. Von links mit SB800 Gold-Bouncer aufgehellt, da mir die Abschattung auf der Raupe zu groß war.

Euch ein schönes Wochenende

Kommentare 9

  • Günter Angermeier 30. August 2008, 16:11

    Hier passt die Einbindung der Landschaft sehr gut.
    Es ist wieder einmal perfekt umgesetzt.
    LG Günter
  • Klaus Hossner 30. August 2008, 16:04

    Klasse diese Aufnahme von der Herbstwendelorchis ihrem Biotop, der Schwalbenschwanz dazu ist der Hammer.

    LG Klaus
  • Velten Feurich 30. August 2008, 5:39

    Nachdem ich sie nun schon dreimal gesehn habe, werde ich mir das aussehen dieser Raupe hoffentlich merken. Das Du auf den Schatten achtest ist bemerkenswert und zeigt den Profi.
    LG Velten
    PS ich hoffe das Du Deinen Schülern mehr mit auf den Lebesweg gibst wie mancher Mathelehrer. Bin bei Jauch fast von Sessel gefallen, als eine Studentin dort saß und das arithmetische Mittel der Zahlen 2, 12, und 16 nicht bilden konnte. Da muß man schon Angst um den hoffnungs (losen) vollen Nachwuchs haben
  • Stefan Sprenger 29. August 2008, 22:47

    Wieder mal eine sehr schöne Biotopaufnahme von Dir.


    LG
    Stefan

    Schwanen Attacke
    Schwanen Attacke
    Stefan Sprenger
  • Marko König 29. August 2008, 20:12

    Ja - die Kombi hat was. Die Habitateinbeziehung gefällt mir gut. Und auch das Licht passt prima - sehr schön!
    Viele Grüße,
    Marko
  • Klaus Sanwald 29. August 2008, 19:37

    Leider ist die Zeit der Herbstdrehwurz fast vorbei, die meisten sind bereits verblüht. Die Kombination mit der Schwalbenschwanz-Raupe finde ich sehr schön, besonders gefällt mir die Lichtstimmung.
    LG Klaus
  • Marianne Schön 29. August 2008, 19:30

    Ganz wunderbar das Du uns hier an diesem tollen Fund
    mit allem drumherum teilhaben lässt. Ein klasse Bild.
    Auch Dir ein schönes Wochenende.
    NG Marianne
  • Charly 29. August 2008, 18:16

    Mag ich - mag ich sehr - genau so!
    Man sieht immer viel zu wenig vom Lebensraum
    der Tiere. Und ohne den geht's doch nicht.
    Sehr interessante und vor allem wegen der
    Perspektive auch absolut gelungene Aufnahme!
    LG charly