Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Reinhard Arndt


Premium (Pro), Berlin

Im Auge des Betrachters...

Augen eines Krokodilfischs (Cymbacephalus beauforti), Kapalai, Sandy Eel Reef (Malaysia)

Zugegeben, die Bildidee ist nicht neu und schon gar nicht von mir. Trotzdem wollte ich mich dieses Themas mal annehmen und herausfinden, was sich daraus machen lässt. Am schwersten war es für mich, ein bisschen "optische Ruhe" in das Chaos aus Formen und Farben zu bringen. Was dem Fisch als Tarnung dient, ist ja nicht zwangsläufig auch ästhetisch für das Auge des Betrachters. Ein mögliches Stilmittel dafür schien mir die Symmetrie im Bild zu sein. Ein weiteres die optische Betonung bildwichtiger Elemente (hier natürlich der Augen) über selektive Schärfe und Farben.
Ich habe mich länger als gedacht an dem Motiv und dessen Bearbeitung festgebissen und stelle das Ergebnis nun mal zur Diskussion.

Kommentare 29

  • Elisabeth Verhuven 11. Dezember 2018, 20:42

    Die Idee hast du super umgesetzt und Danke für deine Beschreibung deiner Intention zu diesem Bild. Ein ganz starkes Bild ist daraus entstanden! LG Elisabeth
  • Sharkingo 28. November 2018, 7:05

    Ja ich mag sie auch, die Augen faszinieren.
    VG Ingo
  • Mike JB 27. November 2018, 19:42

    genialer Ausschnitt, der hier gewählt wurde

    LG Mike
  • L.O. Michaelis 24. November 2018, 15:58

    Wow, klasse Ausschnitt.
    Wie zwei Kugeln, die auf buntem Untergrund liegen.
    Sehr gut gemacht!
    Viele Grüße
    Lars
  • Komposti 24. November 2018, 10:29

    Wirklich beeindruckend :-)

    HG Komposti
  • Licht.bild 24. November 2018, 8:48

    Beeindruckendes Bild von diesem Fisch, toll die Symmetrie und Farbgebung.
    LG Chris
  • B.Schalke 23. November 2018, 22:21

    Ist ja schon ein Kunstwerk WOW irre stark
    VG Biggi
  • Urs Scheidegger 23. November 2018, 16:28

    Stark!
    Diese Augen verzaubern..:-)
    Sehr schön. Ich denke das ist gelungen.
    Gruss Urs
  • dorographie 23. November 2018, 12:14

    Marmoriert...das fällt mir als Erstes ein.
    Ich habe deinen Text gelesen und finde auch, dass du mit der Symmetrie sowie der gesetzten Schärfe ein beachtliches Resultat erzielt hast. Ebenso spielt das Licht hier eine entscheidende Rolle, denn du hast das Bild wie ein Gemälde zum Leuchten gebracht.
    An diesem Motiv hätte ich mich auch festgebissen.
    Liebe Grüsse, Doro
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 22. November 2018, 20:48

    Ich finde das Bild absolut gelungen und auch faszinierend. Die Augen sind der Blickfang ohne den Rest des Tieres zu vernachlässigen. Gefällt mir gut.
    LG Heike
  • S.a.n.d.r.a 22. November 2018, 19:00

    Ganz schön scheinst Du ihm hier auf die Pelle gerückt zu sein. Saubere Darstellung des Krokos. Sowohl Symmetrie als auch die geputzten Schuppen sind perfekt. Schön wie die Augen hier dominieren und das netzartige Lid zu erkenne ist. Dieses Foto ist zwar sehr ungewohnt von Dir, aber der Aufwand hat sich m.E. gelohnt. :-)
    Liebe Grüße Sandra
  • Heinz 00 22. November 2018, 14:13

    Die Augen des Krokodilfisches sind schon etwas besonderes und verdienen es von dir gekonnt dargestellt zu werden.
    LG Heinz 00
  • Maria J. 22. November 2018, 11:59

    Ein wild-bewegtes Farbenmeer … auf dem die Augen wie zwei seltsam bewachsene Bälle dem Spiel der Wellen ausgesetzt sind .. ;-)
    So wirkt es jedenfalls auf mich … in der Vergrößerung!
    Es sieht fantastisch aus und ist ein Erlebnis der besonderen ART
     – auch wenn die Schärfe vielleicht, trotz aller Mühen,
    der Vergrößerung nicht ganz standhält.
    LG Maria
  • Diana von Bohlen 22. November 2018, 9:29

    BOAHHHH.......

    FASZINIEREND !

    ++++

    LG  Diana
  • Zina H 22. November 2018, 0:30

    Ich staune immer wieder, dass Aufnahmen wirklich so gut sein können! Perfekt in jeder Hinsicht.
    LG, Zina

Informationen

Sektionen
Views 8.875
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-5
Objektiv OLYMPUS 50mm Lens
Blende 8
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 50.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten