Zurück zur Liste
Im Albula-Karussell

Im Albula-Karussell

1.811 7

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Im Albula-Karussell

In meinem Foto "Doppelt" habe ich bereits die verschlungene Streckenführung der Albulastrecke der Rhätischen Bahn beschrieben, die zur Überwindung des großen Höhenunterschiedes im oberen Albulatal angelegt werden mußte.
In diesem Bild sehen wir einen gemischten Zug auf einem der drei Albulaviadukte, die hier oben, jeweils nach Tunneldurchfahrten, das Tal überqueren.
Zu sehen ist eine Lok der Reihe Ge4/4 I, wie sie bis Mitte der 80er Jahre auf dem Stammnetz der RhB liefen.
Dann wurden sie grundlegend modernisiert und mit einem neuen Lokkasten in Rot versehen.

So zeigt dieses Foto noch die ursprüngliche Ausführung, dazu mit der Nr. 601 die erste Maschine, die den Namen "Albula" erhielt und hier im gleichnamigen Tal den gleichnamigen Bach auf dem gleichnamigen Viadukt überquert.

> Zur besseren Ansicht bitte die Taste F11 drücken!<

Foto aus dem Jahr 1982, Scan vom Dia.

Doppelt
Doppelt
Thomas Reitzel

Kommentare 7

  • Gerhard Jacobs 9. September 2006, 18:45

    Herrlich!
  • Werner ES 9. September 2006, 12:11

    Die Lok schaut ja niedlich aus! Tolle Perspektive wieder!
  • Thomas Treiber 8. September 2006, 21:39

    Ich finde, auch die grünen Züge haben sich damals gut gemacht, wobei natürlich die Moderne in rot einen schöneren Kontrast zur Landschaft setzt.
    Wahrscheinlich sind die Bäume in den 24 Jahren seit der Aufnahme auch etwas gewachsen, was die Standortwahl heute nicht leichter macht.
    Grüße, Thomas
  • Heidi Romer 8. September 2006, 21:21

    Einen interessanten Standort hast du für dein Bild gewählt. Schön gemacht.
    LG Heidi
  • Gwion 8. September 2006, 20:55

    Ein gutes Foto. Der Blick wird in die Tiefe gezogen, die Farbstimmung ist sehr gut, besonders gefällt mir die Farbe des Bauchlaufs, die Brücke, die Bahn, einfach toll. Der Text dazu rundet das ganze natürlich positiv ab.

    Gruss von GinoR
  • Friederich Rieber 8. September 2006, 20:44

    Der "Albula-Zirkus" bietet sicher viele Fotomotive, man muß sie nur finden und zu nutzen wissen. Du hast es geschafft.

    Bist Du den Wanderpfad von Bergün nach Preda - oder umgekehrt - entlangmaschiert?

    Ich war im August 2000 auch mal dort. Als ich in Preda ausstieg un losmaschierte, zog innerhalb weniger Minuten Nebel auf, trotzdem bin ich losgelaufen. Leider habe ich in der Suppe nicht das kleinste bissschen Zug gesehen. :-((

    Grüßle
    Friederich
  • Walter Nork 8. September 2006, 14:47

    In Verbindung mit deinen Erläuterungen hat man fast das Gefühl, man ist im Zug mit dabei. Sehr schön!
    Gruß Walter