3.165 34

Klaus Zeddel


Premium (Pro), Heidelberg

Im Abendlicht

Der 73,5 m hohe Sphinx, ein Fabelwesen aus Löwenleib und Menschenkopf, das aus einem gewaltigen Felsvorsprung gehauen wurde, bewacht die Chephrenpyramide. Diese riesigen Abmessungen werden erst deutlich, wenn man direkt davor steht. Zum Größenvergleich dient der kleine Kamelreiter, der sich gerade im Moment des Auslösens zeigte. Der Sphinx soll übrigens wesentlich älter als die Pyramiden sein, einige Schätzungen weisen ihm ein Alter von mehr als 7000 Jahren zu.
Kamera Canon EOS 400 D mit Tamron 28 - 300 mm, XR Di

Kommentare 34

  • Heinz.Baumgartner 28. April 2009, 17:46

    Klasse Licht und Bildaufbau. Perfekt!
    Gruss Heinz
  • Klaus Zeddel 15. Januar 2009, 21:35

    @Alle,
    vielen Dank für die zahlreichen Kommentare. Freut mich riesig, daß die Aufnahme gefallen hat.
    LG Klaus
  • Karin M. Herrling 12. Januar 2009, 16:08

    einfach faszinierend.

    Gruß Karin
  • Tobias Städtler 12. Januar 2009, 0:14

    Eindrucksvoll hast Du das ins Bild gesetzt. Ich war noch nie dort, aber die Dimensionen müssen ja vor Ort gewaltig wirken. Der Kamelreiter kam gerade recht als kleine Beigabe, wirkt recht originell, dass der gerade in die Lücke geritten ist. Die Lichtstimmung mit den Schäfchenwolken schafft einen schönen Rahmen für die Aufnahme.
    LG Tobias
  • Wmr Wolfgang Müller 11. Januar 2009, 14:10

    Das Bild lebt von der Wolkenformation.....was mich irritiert ist die Farbe der Pyramide und der Sphinx...wirken mir zu grau...obwohl es gelblicher Sandstein ist...wird wohl an der Ausleuchtung und des Lichteinfalls liegen...
    Trotzdem - klasse Aufnahme...
    wolfgang
  • Pascal A. 11. Januar 2009, 13:00

    Das Beste von Ägypten auf einem Bild vereint, sozusagen...! Wirkt gut, allerdings aber auf meinem Monitor auch ein Hauch überschärft.
    LG
  • Rainer Kästner 11. Januar 2009, 11:38

    Was mir besonders gefällt; Deine Bilder zeigen völlig neue Perspektiven und Ansichten dieser gigantischen Architektur. Das Kamel ist ein zusätzlicher Blickpunkt. Dein Bild ist meiner Ansicht etwas überschärft, wenn ich überhaupt mal etwas kritisieren kann.
    LG Hans- Rainer
  • Edeltraud Vinckx 11. Januar 2009, 9:06

    sehr gut hier die Bildgestaltung...muss schon unbeschreiblich sein so was zu sehen und zu erleben...
    lg edeltraud
  • Jens Leonhardt 10. Januar 2009, 20:59

    wirklich sehr imposant
    Leo
  • Josef N 10. Januar 2009, 12:44

    Das ist ja eine klasse Aufnahme,
    gefällt mir sehr.
    VG Josef
  • Andreas Bothe 10. Januar 2009, 6:45

    So habe ich das noch nie gesehen. Klasse! Und natürlich der Reiter, der dem Bild das Besondere gibt.

    Andreas
  • Elke Hickstein 10. Januar 2009, 1:38

    Durch das diskrete Licht, finde ich die Bauwerke besonders beeindruckend. Der Kamelreiter passt
    fabelhaft!
    LG Elke
  • RoBo 10. Januar 2009, 0:16

    Starker Bildaufbau und Perspektive, auch die Lichtstimmung ist was Besonderes. Gefällt mir gut.
    Gruß Roland
  • Klaus Zeddel 9. Januar 2009, 23:09

    @Alena,
    ja, es gibt Zäune und Mauern -man kommt einfach nicht direkt da ran. Aber das ganze Areal ist natürlich frei, das wäre zu riesig. Nur die Grenzlinie nach Kairo ist gesperrt, es werden nur festgelegte Besucherzahlen eingelassen -könnte man aber problemlos umgehen.
    LG Klaus
  • ®ichterskala 9. Januar 2009, 22:18

    ich finde es immer wieder gigantisch, wie weit die Menschen schon vor 1000den von Jahren waren.
    dieses ist ein passendes Beispiel genau dafür....
    Peter