Ignatz-Bubis-Brücke und Skyline am Abend, eine  Aufnahme zur blauen Stunde habe ich noch.

Ignatz-Bubis-Brücke und Skyline am Abend, eine Aufnahme zur blauen Stunde habe ich noch.

Ignatz-Bubis-Brücke und Skyline am Abend, eine Aufnahme zur blauen Stunde habe ich noch.

Aufgenommen von der der Flößerbrücke.

Im Vordergrund die Ignatz-Bubis-Brücke, sie ist 183,75 Meter lang und 15,20 Meter breit. Sie verbindet die Innenstadt mit Sachsenhausen links im Bild.

Aufgenommen im März bei der Fototour mit Fidibauer und Hans Pfleger in Frankfurt am Main.

Europäische Central Bank (201 Meter hoch) bei Nacht, aufgenommen von der Flößerbrücke...
Europäische Central Bank (201 Meter hoch) bei Nacht, aufgenommen von der Flößerbrücke...
enner aus de palz
Warten auf die blaue Stunde, das Wetter hätte bei unserer Fototour besser nicht sein können.
Warten auf die blaue Stunde, das Wetter hätte bei unserer Fototour besser nicht sein können.
enner aus de palz
Die Aufnahme ist ein MUSS, wenn man in Frankfurt ist, das Wetter hat perfekt ...
Die Aufnahme ist ein MUSS, wenn man in Frankfurt ist, das Wetter hat perfekt ...
enner aus de palz

Kommentare 72

  • Sonja Haase 4. März 2021, 18:44

    Klasse, da gibt es viel zu entdecken.. bunte Lichter usw. Schön, die LZB. Da würde ich auch eine Langzeitbelichtung machen. VG Sonja.
  • Jürgen Teute 10. Januar 2020, 12:10

    Ganz nach meinem Geschmack ... da schaue ich gerne länger hin ... !
    VG von der Küste .... Juergen
  • Dagmars Welt 24. Juni 2019, 18:20

    Eine super schöne Nachtaufnahme.
    Die Farben gefallen mir sehr und die Bildqualität ist 1a.
    LG Dagmar
  • w.regini 12. Mai 2019, 14:49

    Eine wunderbare Stimmung verbreitet dein Foto. lg walter
  • Andreas Josef 10. Mai 2019, 22:15

    Hallo Rainer, wenn ich richtig liege, dann geht über die Flößerbrücke jede Menge Straßenverkehr. Wie wirken sich die Vibrationen und Schwingungen auf die Langzeitbelichtung aus? Wenn ist Deine perfekte Aufnahme sehe, kommt der Verdacht auf, dass Ihr die Brücke kurzzeitig gesperrt habt. Das Foto ist ein Gedicht. Der Main zeigt sich von seiner besten Seite und der Himmel ebenfalls einmalig. Die Belichtung ist gleichmäßig, nichts überstrahlt oder säuft ab. Gefällt mir sehr gut! VG Andreas
    • enner aus de palz 11. Mai 2019, 19:30

      Hallo Andreas,
      auf der Flößerbrücke ist und war an dem Abend eindeutig weniger Verkehr als auf der Ignatz-Bubis-Brücke im Vordergrund.
      Da konnte man in Ruhe die Straßenseiten wechseln.
      Auch Schwingungen sind nicht spürbar, da wo wir standen, war unter uns der Pfeiler, der direkt in den Main geht, da schwingt nichts.
      LG Rainer
  • - Andre - 10. Mai 2019, 19:35

    Genial +++
  • Kurt E. Baumann 10. Mai 2019, 18:38

    Selten schöne Nachtaufnahme mit der fabelhaften Spiegelung im Wasser!
    Das Bild spricht mich sehr an!
    VG Kurt
  • Rumtreibär 10. Mai 2019, 8:19

    traumhaft, stimmungsvoll, einfach sehr gut in diesem abendlichen Licht
    Freitagsgruß Dieter
  • Eifelpixel 10. Mai 2019, 7:13

    Ganz wunderbar präsentierst du hier Frankfurt bei Nacht
    Immer gutes Licht wünscht Joachim
  • Andreas Krieter 9. Mai 2019, 17:55

    Hallo Rainer,
    eine erstklassige Nachtaufnahme von der Frankfurter Skyline! Eine sehr gute ausgewogene Belichtung, keines der Lichter überstrahlt und der Himmel ist wieder eine Wucht!  
    Viele Grüße von Andreas
  • Cecile 9. Mai 2019, 10:27

    Sagenhaft schön ist dieser Anblick und exzellent gut die Aufnahme, aber in allen Belangen.
    Die Lichter auf dem Wasser sind ein ganz großes Highlight und beleben das Bild zusätzlich.
    Liebe Grüße Elfi C.
  • magic-colors 9. Mai 2019, 0:35

    Ganz großes Kino, wie die Skyline strahlt.
    Das muss an einem Donnerstag gewesen sein, stimmt's? ;-))
    lg aNette
  • Willi W. 8. Mai 2019, 21:13

    Eine wunderschöne Aufnahme. Klasse Perspektive und ein feines Leuchten.
    LG Willi
  • Klaus Duba 8. Mai 2019, 20:35

    ein gut gewählter Standort mit excellenter Bildgestaltung,- und qualität.Nichts wirkt überstrahlt oder verliert an Zeichnung.
    LGKlaus
  • ernst123 8. Mai 2019, 18:55

    Eine beeindruckende Nachtaufnahme, klar, wunderbare Farben, exzellente Schärfe, tolle Perspektive und schöne Spiegelung.
    VG Ernst