7.656 10

Esther Richter


Premium (Pro), Eschenbach in der Oberpfalz

....Igelkind

......das ist mir alles nicht geheuer!

Seit über zehn Jahren pflege ich alte, kranke und hilfsbedürftige Igel. Leute von weit und breit bringen mir diese Stachelritter. Im Herbst herrscht bei mir Hochbetrieb und ich habe alle Hände voll zu tun. Wenn ich die Tiere aufgepäppelt und gesund gepflegt habe versuche ich sie noch vor Wintereinbruch auszuwildern. Manche Igel sind aber oftmals noch nicht für das Freiland fit. Diesen Tieren gebe ich in meinem Außengehege die Möglichkeit einen natürlichen Winterschlaf zu halten. Allen anderen, die noch später genesen sind dürfen auf meinem Dachboden den Winter verbringen.
Im Frühling, wenn alle aufgewacht sind und sie wieder an Gewicht zugenommen haben, werden sie in die Freiheit entlassen.
Es ist ein schönes Gefühl, wenn meine Pfleglinge den Winter wohlbehalten überstanden haben und sie wieder ihre eigenen Wege gehen.
Ich bin dann aber auch sehr traurig, wenn ich sie alle wieder gehen lassen muß.......sie sind mir doch ans Herz gewachsen.

Aber der Igel ist ein Wildtier und gehört sich in die Freiheit.

Viele meiner Pflegline halten sich aber das ganze Jahr über auf meinem Grundstück auf, nutzen die Futter- und Schlafhäuschen, bringen hier ihren Nachwuchs zur Welt und lassen sich von mir auch noch kulinarisch verwöhnen :-)

Kommentare 10

  • seefan 31. August 2012, 14:56

    hut ab vor solch einem engagement und soviel mühe.
    das igelportrait ist klasse geworden.
    weiter so und gvlg.gisela
  • Brigitte BB 28. August 2011, 13:38

    Da schmilzt man/frau ja dahin ... putzige Tierchen und noch dazu nützlich. Schön, dass Du Dich so um Deine Zöglinge kümmerst.
    LG Brigitte
  • Michael Matziol 20. August 2011, 23:15

    Was für eine Nase! Herzallerliebst, der/die Kleine.
    Wir haben auch Freunde, die sich um Igel kümmern, und ich finde das Klasse. Auch deren Igel treiben sich auf dem Grundstück herum in der Hecke und hoffen immer wieder mal auf kulinarische Leckerbissen.(und ich auf einen Igel-Schnappschuss)
    LG Michael
  • Holger Förster 19. August 2011, 11:49

    Sehr schön getroffen!
    LG Holger
  • Esther Spauschus 18. August 2011, 11:38

    finde ich absolut Klasse was Du machst..........ich mag Igel auch sehr...........sind so putzige Tiere.............habe sie mal bei Nacht fotografiert.......vielleicht kann ich Dich ja mal in der Oberpfalz besuchen.............meine Kinder wohnen in Nürnberg

    lg Esther
  • Simone Mathias 17. August 2011, 21:59

    T O P!

    _*_____*_____$$___*__________
    ____*_______$$$$_____*_______
    __*________$$$$$$__________*_
    ________..~$$$$$$$$~.._______
    _*$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$*_
    ____*$$$$$$$$$$$$$$$$$$*____
    *____*$$$$$$$$$$$$$$*_______
    _*___$$$$$$$$$$$$$$$$_____*_
    ____$$$$$$$*___*$$$$$$$__*___
    ___$$$$*___________*$$$$____
    __$*__________*________*$___
    find ich absolut klasse!
    lg, simone
  • Klatt Arno 15. August 2011, 18:11

    Da bekommst Du ein ganz dickes Lob von mir für diesen nicht selbstverständlichen Einsatz dem Ich große Bewunderung schenke.

    L.G. Arno
  • Dario Zeller 15. August 2011, 11:25

    Süsser Kerl. :)
  • die Nachtschwester 15. August 2011, 1:28

    Das ist aber eine Neugiernase! Da offerierst du uns eine schöne Igel-Fotostrecke. Igel sind wirklich nützliche Gesellen. Ich bedaure es immer sehr, wenn sie auf der Straße tot gefahren werden. die sieht man doch laufen und kann ihnen Zeit lassen, bis sie es geschafft haben. Auch wenn jemand das Igeltier zwischen die Räder nimmt, um es nicht zu erwischen, dann ist das für den Igel gefährlich. Der rollt sich auf der Straße zusammen und der nächste fährt ihn an. Man muss die kleinen Kerlchen noch in der Entfernung bis rüber laufen lassen...
    Hut ab vor deinem Engagement
    viele Grüße
    Steffi
  • Bine Boger 14. August 2011, 20:15

    Genauso schaut er!! Ich finde das ganz toll, was Du für die Igel tust!! Schön, das es Menschen wie Dich gibt!
    LG Bine

Informationen

Sektion
Ordner Igel
Views 7.656
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera FinePix A203
Objektiv ---
Blende 7
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 5.7 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten