Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Sonja Haase


Premium (Pro), Schönbach, Sachsen

Igelchen im Winter

Die Igel (Erinaceidae) bilden eine Familie von Säugetieren, deren bekannteste Vertreter die in Europa lebenden Arten Braunbrustigel (Erinaceus europaeus) und Nördlicher Weißbrustigel (Erinaceus roumanicus) sind.

Der Igel hat seinen Winterschlaf unterbrochen und guckte mich gestern auf dem Rasen am Haus an.

Ich war etwas erstaunt, habe dann aber nachgelesen, das es durchaus vorkommt, das Igel ihren Winterschlaf ein paar Tage unterbrechen und umher laufen. Sie werden entweder im Winterquartier gestört oder durch wärmende Sonnenstrahlen auf ihr Winterquartier werden sie wach und "müssen" mal.
Sie suchen sich ein neues Versteck.
Ich habe den Igel zu einem losen Laubhaufen gebracht. Dort hat er sich eingekuschelt.
Krank scheint er nicht zu sein, er war munter, hat sich zusammen gekugelt und hatte wache, blanke Äuglein. Heute Morgen war er fort... er hat sich selbst ein neues Quartier gesucht.
Igel halten Winterschlaf, weil sie bei kalter Witterung keine Käfer und Würmer zum Fressen finden. Sie überbrücken die futterlose Zeit instinktiv mit dem Winterschlaf. Während dieser Zeit läuft ihr Körper auf "Sparflamme". Im Durchschnitt verbringen sie aber nur 80% der Winterschlafzeit wirklich schlafend.


Ich habe jetzt gehört, das vor einer Woche auch schon ein Igel in einem Nachbarort gesehen wurde.
Es ist also wirklich nicht ungewöhnlich. Auch sah ich im Winter einen überfahrenen Igel....

Hier ein interessanter Link:
https://igelzentrum.ch/beurteilungdesigels/winter

Kommentare 61

Informationen

Sektion
Ordner Tiere
Views 30.577
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCA-77M2
Objektiv DT 16-105mm F3.5-5.6
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 75.0 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten