1.156 5

sabjoni


kostenloses Benutzerkonto, Schwalbach

Idylle

Dietesheimer Steinbrüche
Bis zum Jahr 1982 fand in den Dietesheimer Steinbrüchen großflächiger Basaltabbau statt, der für die Rhein-Main-Region einzigartige bizarre Felsstrukturen formte.
Nach der Stilllegung der Basaltproduktion sammelte sich Grundwasser in den offen gelassenen Steinbrüchen und schuf in wenigen Jahren eine beeindruckende Seenlandschaft. Zur Rekultivierung desGebietes wurden rund 120.000 Bäume, vorwiegend Eichen und Erlen, sowie 7.000 Sträucher gepflanzt. Der Vogelsberger See und der Oberwaldsee, die
durch einen kleinen Canyon miteinander verbunden sind, bilden - neben fünf weiteren Seen - die größten Gewässer dieser faszinierenden Seenlandschaft. Das Gebiet rund um den Oberwaldsee steht heute unter
Naturschutz.

Kommentare 5

  • gundram 24. Juni 2014, 18:55

    Sehr schöne Landschaftsaufnahme, gefällt mit gut.
    Muss ich mit bei Gelegenheit doch auch mal ansehen, in der Gegend bin ich noch nie gewesen. LG Gundram
  • Friedrich Geretshauser 20. Juni 2014, 22:54


    Guten Abend, Sabine!

    Ein beeindruckend starkes Bild von einer ebenso beeindruckenden Leistung: "Zur Rekultivierung des Gebietes wurden rund 120.000 Bäume, vorwiegend Eichen und Erlen, sowie 7.000 Sträucher gepflanzt."
    Und das in einer Zeit, in der riesige Flächen an (Ur-)Wald gnadenlos abgeholzt werden!

    Hab' Dank für diesen exzellent präsentierten positiven Beitrag!

    Mit herzlichem Gruß! Fritz

  • Pixel Bernd 20. Juni 2014, 22:37

    Eine herrliche Landschaft. Erinnert mich etwas an die Stauseen im Harz.
    Wunderbar zum genießen und zum abschalten.
    Lg Bernd
  • DAfotografie 20. Juni 2014, 22:02

    Klasse gemacht - eine super Landschaftsaufnahme...LG Alex
  • Momente HH 20. Juni 2014, 21:52

    das ist sooo wunderschön ,
    ein Ort der absoluten Ruhe :-))
    lg gine