Zurück zur Liste
Idylle in der Innenstadt

Idylle in der Innenstadt

2.352 12

Guido Wörlein


Premium (World), Munich / Bavaria /

Idylle in der Innenstadt

__________________________________________________________________________________________

Englischer Garten zu München,
nur wenige Schritte von der
Staatskanzlei und dem Stadtschloß, der Residenz, entfernt.
Leider war der Himmel bewölkt.

the nature in the city
the nature in the city
Guido Wörlein
Weitere Interpretationen eines fc-__________________________________________________________________________________________

Quelle www.wikipedia.de:

Der Englische Garten im Münchner Nordosten ist mit einer Fläche von 3,7 km² eine der größten städtischen Grünanlagen unserer Welt. (Bois de Boulogne, Paris, 8,4 km²; Phoenix Park, Dublin, 7 km²; Grunewald, Berlin, 4,5 km²; Central Park, New York, 3,4 km²)

Durch die Hauptverkehrstraße Isarring wird er in einen ca. 2 km langen Südteil und einen ca. 3 km langen Nordteil, die "Hirschau" zerschnitten.

Länge des Wegenetzes im Englischen Garten: 78 km
davon Reitwege: 12 km
Länge der Bäche: 8,5 km
Brücken und Stege: über 100
brütende Vogelarten: über 50

Als 1777 der bayrische Kurfürst kinderlos starb, fiel das Land an den pfälzischen Erzherzog Carl Theodor. Nachdem Theodors Versuch, das ungeliebte Erbe gegen die Niederlande einzutauschen, scheiterte, widmete er sich der Umgestaltung Münchens. Unter anderem ließ er im Hofgarten eine Gemäldegalerie eröffnen und machte Hofgarten und Galerie der Öffentlichkeit zugänglich.

Im Februar 1789 verfügte Carl Theodor, bei jeder Garnisonsstadt Militärgärten anzulegen. Die Gärten sollten den Soldaten landwirtschaftliche Fähigkeiten vermitteln und Gelegenheit zur Erholung bieten, aber sie sollten auch der Allgemeinheit zugänglich sein. Die Anregung dazu stammte von dem in Massachusetts geborenen bayrischen Kriegsminister Benjamin Thompson, besser bekannt unter dem ihm 1792 verliehenen Titel Reichsgraf von Rumford. Als Standort für die Münchner Gärten war das westliche "Hirschangergebiet", die heutige Schönfeldwiese im Südwesten des Englischen Gartens vorgesehen. Im Juli wurde mit der Verwirklichung des Vorhabens begonnen.

Im August 1789 erließ Carl Theodor ein Dekret, nachdem das Gebiet östlich der Militärgärten in den ersten europäischen Volkspark umgewandelt werden sollte. Die Ausführung wurde dem Schwetzinger Hofgärtner Friedrich Ludwig Sckell (ab 1808 Ritter von Sckell) übertragen, die Oberaufsicht hatte Benjamin Thompson. Der Volkspark trug zunächst den Namen "Theodors Park", doch schon bald setzte sich der Begriff "Englischer Garten" durch. Im Frühjahr 1792 wurde der Park offiziell für die damals ca. 40.000 Münchner Bürger freigegeben.

1798 verließ Thompson München, sein Nachfolger wurde Freiherr von Werneck. Im Dezember 1799 wurde der Englische Garten um Gebiete der Hirschau erweitert, im Januar 1800 kam das Gelände der mittlerweile aufgelösten Militärgärten hinzu. 1804 wurde Sckell vom Nachfolger Theodors zum Leiter der neu geschaffenen bayrischen Hofgärtenintendanz ernannt. In dieser Funktion prägte er bis zu seinem Tod 1823 das Bild des heutigen Englischen Gartens wesentlich.

__________________________________________________________________________________________

Canon EOS 350d | Canon EF-S 10-22mm USM
Bildausschnitt
__________________________________________________________________________________________

Kommentare 12

  • Günter Kramarcsik 17. Juni 2005, 21:40

    Leider muß ich eine 2. Eintragung machen, denn bei mir scheinen nach dem heutigen FC-Totalausfall keine Diskussionsbeiträge mehr auf. Sicher werde ich auch nicht alle Bilder wieder finden. Sollte unter ein Bild jemand eine Anmerkung schreiben, wo ich ein Kommentar schrieb und sich diese auf meine Eintragung bezieht, dann ersuche ich um Übersendung eines FM, damit ich informiert bin. Habt Ihr auch diese Probleme?
    Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende
    Gruß Günter
  • Anton Krah 16. Juni 2005, 8:03

    Tja, Guido, München sehen und nicht mehr sterben wollen. Toll!
    HG AntonHerbert
  • Guido Wörlein 16. Juni 2005, 0:09

    @all:
    Es freut mich sehr dass Euch das Bild sowie das Motiv gefällt. Ich bin schon ein bisserl stolz in München wohnen zu können.
    @Nico W.:
    f/8.0
    1/60 Sek
    ISO 100
    10.0 mm Brennweite
    VG
    Guido
  • Al Mille 15. Juni 2005, 23:20

    mit Naturschönheiten seit ihr ja eh gesegnet.

    LG Alfred
  • KONNIs digitale Fotokiste 15. Juni 2005, 23:13

    Wirklich richtig schön idyllisch!
    sehr schön!
    lg Kornelia
  • don ricchilino 15. Juni 2005, 17:24

    idylle pur.
    hoffentlich wollen jetzt nicht alle nach münchen:-))
    lg
    don
  • Günter Kramarcsik 15. Juni 2005, 13:08

    Sehr schöne Landschaftsaufnahme und so etwas gibt es auch noch in einer Stadt? Gefällt mir gut.
    Gruß Günter
  • Angela J. 15. Juni 2005, 13:04

    Einen sehr schönen Ausschnitt hast Du da gewählt!
    Gute Schärfe! bekomm ich direkt Lust auf München!!
    LG Angela
  • Alfred Held 15. Juni 2005, 10:45

    Besser kann man München fotografisch nicht darstellen,
    was mir hier besonders gefällt ist die Bildeinteilung mit einer brillianten Schärfe,
    Alfred
  • Werner Büttner 15. Juni 2005, 10:32

    Ja - welch eine Idylle.
    Man wähnt sich irgendwo in den Bergen...
    Sehr schön, lieber Guido!

    lg werner
  • Christian Ehrhardt 15. Juni 2005, 9:40

    tortzdem eine Landschaft, die nicht nach Innenstadt aussieht :-)

    sehr schön

    lg
  • Elis B. 15. Juni 2005, 9:04

    Sehr schön. Tolle Farben und Schärfe! Nach Innenstadt sieht das wirklich nicht aus.
    Elis