Peter-W


Premium (Pro), Ruhr Stadt

Ideologischer Perfektion

Das Bild ist 2010 zur Kulturhauptstadt endstanden und gehörte zum Projekt Ruhratolle.

Projekt zur Erhaltung der natürlichen Ressourcen

Ilya und Emilia Kabakovs Projekt zum Ruhr-Atoll bildet einen optischen und inhaltlichen Kontrast innerhalb des Gesamtprojektes, der als Spannungspol den wissenschaftlich und formal ausgeklügelten anderen Kunst-Inseln gegenübergestellt ist. Kabakov, der als seine eigentliche Heimat auch heute noch die UdSSR mit all ihren Schwächen angibt, hat in fast allen seinen Arbeiten die Diskrepanz von wissenschaftlicher oder ideologischer Perfektion und der häufi g improvisierten aber menschlichen Realität in bestechender Manier dargelegt. Als ein zusammenfassendes und prägnantes Beispiel dieser Werke beweist sich der ‚Palace of Projects’ in der Essener Kokerei Zollverein. Das von Kabakov vorgeschlagene Projekt „Zum Schutz der natürlichen Ressourcen“ zeigt ein hintersinniges aber liebenswürdiges Ensemble zur wissenschaftlichen Wasseruntersuchung, wobei sowohl der menschliche Eingriff in die Natur als auch die wissenschaftliche Methode ganz der zeitgemäßen Forderung einer ökologischen Nachhaltigkeit – wenn auch Augen zwinkernd und leicht ironisch – angepasst sind. Dass Kabakov hier auf den Gegenpart eines Wissenschaftlers verzichtet, liegt in dem Inhalt der Installation selbst begründet und gibt dem Werk die Stellung eines künstlerischen Kommentars zu dem Gesamtprojekt.

Kommentare 3

  • Gerd Scheel 14. Februar 2018, 10:03

    Danke für die Erklärung.
    Interessant auch die Spiegelung
    und vielleicht die Hoffnung, dass solche
    Signale auch mal beachtet werden.
    LG
    Gerd.
  • Michael Jo. 14. Dezember 2013, 21:01

    interessante Idee;
    gut fotografiert bei diesem trübgrauen Wetter !

    Gruß Michael
  • j.graslendir 5. Dezember 2012, 22:15

    Motiv ist klasse, erinnert mich stark an "Waterworld", ein Film dessen Grundidee auch in diese Richtung geht ( die tatsächliche Umsetzung im Film ist aber dann völliger Kitsch...hätte man richtig was Gutes draus machen können....)...