Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Ich tauch einmal ab.

Ich tauch einmal ab.

2.149 21

Zwecke


Premium (Pro), Meiningen

Ich tauch einmal ab.

Am 23. Januar 1960 war die Trieste das erste U-Boot, das im Marianengraben mit rund 10.910 Metern Tiefe das Challengertief, eine der tiefsten Stellen des Weltmeeres, erreichte und anschließend wieder auftauchte. In dieser Tiefe herrscht ein Druck von über 1000 bar. Die tiefste Stelle im Pazifik und in den gesamten Weltmeeren ist das Witjastief 1. Es befindet sich etwa 1850 Kilometer östlich der Philippinen 11° 19? N, 142° 15? OKoordinaten: 11° 19? N, 142° 15? O | OSM im südwestlichen Teil des Marianengrabens und liegt nur etwa 112 Meter tiefer als die damals von der Trieste erreichte Tiefe.

Die Besatzung manövrierte die Trieste bis nur vier Meter über den Meeresboden, was wohl als Sicherheitsabstand diente; die 10.910 Meter Meerestiefe (je nach Quelle wird auch eine Tiefe von 10.916 Metern genannt) waren, bis sie am 28. April 2019 von der Expedition "Five Deep" mit dem U-Boot DSV Limiting Factor[3] übertroffen wurden, der Tauchrekord eines U-Boots. Nach der Tauchfahrt erhielt dieses Meerestief die Bezeichnung Triestetief. Insassen waren der Schweizer Jacques Piccard und der Amerikaner Don Walsh. (Aus Wikipedia)
Ich wünsche allen Fotofreunden ein beschauliches Wochenende.

Kommentare 21

  • Gaby Falkenberg 5. November 2019, 14:31

    Sehr interessant dein Foto sowie die Info.
    LG.Gaby
  • Lautrec 4. November 2019, 16:30

    ....aber vergiß das Auftauchen nicht ;-))...
    ....gelungene Präsentation dieses alten Zeitzeugen....

    Liebe Grüsse, Uli :-)
  • Trautel R. 3. November 2019, 9:50

    sehr gut in bild und wort in szene gesetzt.
    leider kann ich mich nicht erinnern, dass ich mit in dem museum war. oder mein gedächtnis spielt mir einen streich?
    lg trautel
  • Rainer Switala 2. November 2019, 22:32

    sehr gute info
    das model bestens ins bild gesetzt
    gruß rainer
  • Micha L Weinmann 2. November 2019, 13:00

    Na, ich hoff doch, dass Du auch wieder auftauchst.Tolles Foto deines Models :-) Ich wünsch Dir auch ein schönes Wochenende. LG Michael ;-)
  • Zwecke 2. November 2019, 2:13

    Herzlichen Dank für alle eure Anmerkungen, meine Abwesenheit ist von kurzer Dauer, dann tauche ich wieder auf.
    Für alle welche rätseln ab das Boot echt ist, natürlich nicht, ich habe es im Museum von Stralsund gefunden.
    LG Horst
  • Richard. H Fischer 1. November 2019, 23:27

    Ich hoffe du tauchst nicht schon wieder mit ab, Horst.  Danke für das Bild und die ganze Geschichte dazu.
    Lieben Gruß, Richard
  • Peter Smiarowski 1. November 2019, 23:20

    Ich wünsche dir schöne Auszeit, bring aber wieder tolle Bilder mit.
    lg Peter
  • Rüdiger Kautz 1. November 2019, 20:29

    Ist das das Original?
    Fototechnische Ausführung und die Motivwahl gefallen mir.
    Gruß Rüdiger
  • Vitória Castelo Santos 1. November 2019, 19:36

    Sehr schön aufgenommen
    Lg Vitoria
  • Wolfgang Weninger 1. November 2019, 19:17

    die Geschichte dieses U-Boots ist spannend und hier ist das Modell von dir sehr gut gezeigt
    Servus, Wolfgang
  • Hans-Peter Möller 1. November 2019, 19:08

    Du tauchst einmal ab? Aber komm gut wieder hoch, Horst!
    Ist es das Original oder ein Modell?
    Sieht jedenfalls intteressant aus, und gut sind die Info´s, die du dazu gibst.
    Gruß
    Hans-Peter
  • Christine Sch. 1. November 2019, 18:39

    Eine sehr schöne Aufnahme von einem interessanten U-Boot und dessen Geschichte.  LG und ein schönes Wochenende von Christine
  • Heidrun-W. 1. November 2019, 17:21

    eine klasse aufnahme...euch ebenfalls ein schönes wochenende.
    lg heidi
  • Jürgen Divina 1. November 2019, 17:13

    Das Wetter an der Oberfläche ist zwar grau und nass, aber gleich so tief abtauchen? ;-) Sehr schöne Aufnahme vom ehemaligen Rekordhalter.
    Lieber Gruß, Jürgen

Informationen

Sektion
Ordner Technik aller Art
Views 2.149
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv TAMRON 16-300mm F/3.5-6.3 Di II VC PZD B016
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/40
Brennweite 24.0 mm
ISO 800

Gelobt von