ich stemme mich hoch

ich stemme mich hoch

2.936 19

Marlis E.


Premium (World), zwischen Wetterau, Taunusrand, Bodensee

ich stemme mich hoch

... mein Auge ist knackig scharf, oder? Dafür sind meine schwarzen Kolben recht unscharf, doch stolz zeige ich meine prachtvolle Färbung !
Ich bin der Schwarzkolbige Braundickkopffalter, mein Name in der toten lateinischen Sprache ist :
Thymelicus lineola, und ich liebe das Ödland,

und Marlis arbeitet weiter daran, mich total knackig scharf zu bekommen, zumindest auf dem Makro, damit meine Bewunderer mich so sehen, wie sie es mögen ;-)

Kommentare 19

  • Karl Josef Klein 12. Juli 2021, 16:11

    Diese Falter sind in den Morgenstunden meist recht träge und lassen sich dan gut fotografieren. LG Karl Josef
  • Isy H. 24. Juni 2021, 21:59

    Diese Falter sind schon besonders süß :) wunderbar präsentiert den schönen Dickie! Lg Isy
  • Wolfg. Müller 23. Juni 2021, 17:10

    Die Dickis sind schon etwas Besonderes und Wunderschönes.
    Mich begeistern immer die Augen.
    (Wie Heinrich schon schrieb, sitzt der Fokus etwas daneben)
    Gruß Wolfgang
  • Daniel Streit 23. Juni 2021, 16:05

    Mir gefällt das Pelzige und die Farbe sehr. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass die Makrofotografie ziemlich schwer ist, man braucht Geduld und viel Übung. Wer weiss vielleicht landen wir zwei eines Tages auch bei den Stacking- Makroianerern. ;-)
  • Heinrich Wettstein 23. Juni 2021, 7:53

    …knackig scharf??

    Liebe Marlis,
    ich vermute, dass die Kamera auf das Blatt am linken Rand fokussiert hat. Um mehr Schärfe auf dem Falter zu erhalten hätte auch f/5.6 oder f/8.0 wenig gebracht.
    Mit welchem Autofokusfeld fotografierst Du bei Makroaufnahmen? Hast Du nur das Einzelfeld aktiviert oder alle 9?
    Einzelfeld auf das Auge richten und dabei den Auslöser leicht gedrückt halten, bei Bedarf den Ausschnitt (immer noch mit halb gedrücktem Auslöser) anpassen und durchdrücken.
    Liebe Grüsse, Heinrich
  • LichtSchattenSucher 23. Juni 2021, 7:42

    Erstklassiges Dickkopf-Makro!
    Gruss
    Roland
  • ralf mann 23. Juni 2021, 7:42

    Blende etwas schließen, dann klappt es in Gänze, Marlis.
    Aber nicht nur mir gefällt er offenbar auch so. Gruß Ralf
  • bepil 23. Juni 2021, 7:31

    Scharf ist perfekt, wunderschoene Makro vom Dikkopf,, molto bella!!
  • Jackie.S 23. Juni 2021, 6:27

    Eine schöne begegnung mit dem Dickköpfchen.
    Schön das du dich nicht unterkriegen lässt, gehe weiter deinen weg und dann kommt das schon mit der schärfe :-)
    lg jackie
  • Hartl Johann 23. Juni 2021, 5:37

    Sehr gutes Makro.
    VG Hans
  • Corinna Lichtenberg 22. Juni 2021, 23:08

    Stimmt, das Auge ist knackig scharf! Und wenn du die Blende vielleicht auf 5,6 gesetzt hättest wäre sicherlich alles scharf geworden. Aber ich finde ihn auch so ganz wunderschön! Und ich sehe ja, dass du daran arbeitest alles Scharf zu bekommen.
    Liebe Grüße Corinna
  • Rebekka D. 22. Juni 2021, 22:43

    ein zauberhaftes Falter Portrait .. ;o) Rebekka
  • nur Soh 22. Juni 2021, 20:27

    Super freigestellt grandioses Makro 
    LG Helle
  • Kerstin Kühn 22. Juni 2021, 19:54

    schön
  • Axel Küster 22. Juni 2021, 18:48

    Eine schöne Nahaufnahme vom Dickkopffalter mit perfekt auf das Auge gelegter Schärfe. Mit einem höheren  Blendenwert hättest Du noch einen größeren Schärfebereich erzielen  könne. LG Axel

Informationen

Sektionen
Ordner Detailaufnahmen
Views 2.936
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 500D
Objektiv EF100mm f/2.8 Macro USM
Blende 4
Belichtungszeit 1/1025
Brennweite 100.0 mm
ISO 400