Zurück zur Liste
Ich steh dir zur Seite

Ich steh dir zur Seite

33.452 17

Nelia J.


Premium (Pro), Süddeutschland

Ich steh dir zur Seite

Auch das ist eine Kunst,
ist Gottes Gabe,
aus ein paar hellen Tagen
sich soviel Licht ins Herz zu tragen,
dass, wenn der Sommer längst verweht,
das Leuchten immer noch besteht.

Johann Wolfgang von Goethe

***

Kommentare 17

  • Antje A. 2. Januar 2021, 21:01

    ... Und gerade dann ... Schöne Symbiose zwischen Wort & Bild ! ... Salute,Antje
  • little_beluga 10. Juli 2020, 16:20

    Wundervoll....
    Herzliche Grüße
  • lichtdurchflutet 12. Januar 2020, 19:57

    sehr, sehr schön Nelia.
  • rschaefer 9. Januar 2020, 23:01

    Wunderbar berührend!
    LG rebecca
  • Joachim Haak 7. Januar 2020, 12:59

    absolut schön !!!
    ein ebensolches Neues Jahr wünsch ich dir
    LG Jo
  • Sonnja S. 5. Januar 2020, 13:46

    leuchte mein Stern!
    lg sonnja
  • Anette Z. 5. Januar 2020, 11:28

    Wieder ein wunderschönes Bild und ein wunderbarer Text dazu. Das Bild und der Stern sind schon eindringlich. Alles grau und gefroren … und dazu noch düster. Passt, wenn ich aus dem Fenster sehe ;-) Und der Stern leuchtet tatsächlich unübersehbar. Dann sind da noch die zwei Bokehkreise in seiner Nähe, die das Licht weiter in die Dunkelheit tragen. Fühlt sich jedenfalls so an. Die Unschärfe lässt für mein Gefühl die Welt noch zusätzlich verschwimmen. Die ist nicht mehr nur dunkel und kalt, die ist auch noch unscharf. Und der Stern einerseits und die geknickte, tote Blume andererseits im Fokus. Klare, drastische Aussage … Vielleicht ein bisschen zu drastisch? Meine Erfahrung ist: Je mehr mit dem Holzhammer so ein Bild kommt, umso mehr haut es im ersten Moment rein. Aber die Wirkung kann auch schnell verfliegen. Oder als „erhobener Zeigefinger“ betrachtet werden. Meine Schwester sagt dazu „Missionare kommen in den Kochtopf“ ;-) Ich hoffe, du verstehst, was ich meine. Manchmal sind die dezenteren Bilder besser. Weil sie länger brauchen, um zu wirken und entsprechend weiter einsinken können.
     
    Deinen Stern finde ich schön. Gerade beim ersten Bild mit dem Weg passte der prima. Aber er ist halt auch die Holzhammermethode. Man könnte stattdessen einfach auf die Bokehkreise gehen. Die sind auch Licht, sie sind dezenter. Und ich habe das Gefühl, du willst hier auf eine ganze Serie hinaus. Dann werden die Kreise auch für sich zum durchgehenden Element. Zum Lichtbringer, der überall zu finden ist. Passt meiner Meinung nach auch besser zu den Texten. Gerade das Licht im Herzen ist nicht unübersehbar und offensichtlich. Ist nicht das scharfe Strahlen im verschwommenen. Ist auch weniger schreiend.

    Andererseits ist gerade der markante Stern eine Konstante, die sich durch eine Serie ziehen kann. Aber weniger etwas, was sich in dieser Stärke durch ein Leben zieht. Mehr wie ein Blitzlicht Etwas für einen Hoffnungsvollen Moment. Wenn sich etwas derart starkes durchs ganze Leben ziehen soll … dann habe ich das Gefühl, es wird irgendwann zu viel Kraft fordern. Im Alltag geht es mehr um das Licht, das man immer in sich trägt. Nicht um das auffällige Signal.

    Ich habe dir jetzt einfach mal meine Gedanken zum Thema aufgeschrieben. Du kennst ja auch meine Herangehensweise und vielleicht kannst du dir deshalb vorstellen, was ich meine. Und ich gebe ehrlich zu: Ich habe mit „Strohfeuern“ letztes Jahr schlechte Erfahrungen gemacht. Da sagen Leute „Ja, da muss man was tun“, fangen voll Elan an … und verlieren innerhalb von kürzester Zeit den Elan auch wieder. Von daher ist klar, dass ich für die ruhigere, kontinuierliche Umsetzung plädiere ;-)

    Ich hoffe jedenfalls, wir bekommen noch mehr von diesen Bildern zu sehen. Ich würde mich über eine längere Serie sehr freuen!
    Gruß, Anette
  • ConnieBu 5. Januar 2020, 10:40

    Einfach wunderschön. Einfach alles ... die Idee, die Ausführung und der so passende Text dazu.
    LG Connie
  • a n d u c i 5. Januar 2020, 9:10

    sagenhaft gut, auch der text gefällt mir sehr. 
    lg, andrea
  • Imhof Reto 4. Januar 2020, 20:34

    Das ist toll,
    lg Reto
  • seanachie 4. Januar 2020, 19:52

    Wie die Maus Frederick... nur mit Licht.
    Gefällt mir!
    LG, seanachie
  • Heiko Schulz ² 4. Januar 2020, 19:30

    Da entsteht eine schöne Serie mit dem Stern. Mag ich sehr!

    Grüße, Heiko.
  • Guess whA 4. Januar 2020, 19:09

    schööön
  • artlove 4. Januar 2020, 18:49

    eine sehr feine Idee in wunderbaren Farben....LG Helma
  • Fotobock 4. Januar 2020, 18:21

    Bild und Worte sehr bedacht gewählt. Das Licht in der Nacht, in der Kälte. Versuchen wir jeder etwas davon abzugeben. lg Barbara

Informationen

Sektionen
Ordner Fotokunst
Views 33.452
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 70D
Objektiv EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 3.2
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 100.0 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten