Zurück zur Liste
Ich steche...,wenn man mich läßt!

Ich steche...,wenn man mich läßt!

765 9

gerwomany


kostenloses Benutzerkonto

Ich steche...,wenn man mich läßt!

Leider weiß ich nichts um diesen Zweiflügler, geschweige denn was er ist. Vielleicht weiß es ja jemand von euch, und schreibt es mir hier. Das wäre toll. Den Titel habe ich nur deshalb gewählt, weil ich mal vermute, daß dieses Insekt wohl zusticht, oder?
LG - Karola

Nachtrag: Es ist eine Skorpionsfliege (sh. Anm. Thomas Warger), und sie sticht NICHT.

FOTODATEN: Brennweite: 5,8mm, Blende: f/2,8, Belichtung: 1/400s, Mehrfeldmessung, Belichtungsausgleich: -0,33, keine Blitzverwendung.
Kamera: Panasonic DMC-LS3

Kommentare 9

  • gerwomany 28. September 2007, 23:51

    Hallo Editha..., der Untergrund ist die Plastikdecke auf meinem Terrassentisch. Habe beim Schneiden drauf geachtet, daß ich die blaue Kirsche ja nicht beschneide, so gibt es noch einen kleinen Nebeneffekt. Für diese Aufnahme habe ich auch mehrere Sessions gebraucht, und sie saß auch ganz still, als wenn sie wußte, daß sie bzw. ihre Flügel hübsch sind. Danke für deine Anmerkung. LG - Karola
  • Editha Uhrmacher 23. September 2007, 19:25

    So ein gelungenes Makro einer Skorpionsfliege ist mir noch nicht gelungen. Meine waren immer so winzig, dass es sich nicht gelohnt hat sie einzustellen.
    Der helle Untergrund mit der ( blauen Kirsche ) kommen auch gut
    LG Editha
  • gerwomany 20. September 2007, 13:15

    Freu` freu` freu` Christa, daß du begeistert bist. Auf "Makros spezialieren" habe ich bereits. Zig Makros warten auf Einstellungen, kann mich nur nicht entscheiden, welche. Wer die Wahl hat, der die Qual hat. Danke für deine Anmerkung. GLG - Karola
  • Christap 19. September 2007, 22:24

    Ich glaub's ja nicht... Karola, du solltest dich auf Makros spezialisieren.
    Ich kann gar nicht sagen, wie begeistert ich bin ! Einfach nur KLASSE !!
    LG Christa
  • gerwomany 13. September 2007, 21:56

    @Dieter...es muß natürlich heißen: ...LS3
  • gerwomany 13. September 2007, 21:53

    Danke Dieter für deine Anmerkung, freut mich, daß es gefällt. Objektiv? Keines, habe eine Vollautomatic, die Panasonic DMC-LS2 mit Makrofunktion. Aber auch hierzu gerne die Fotodaten: Brennweite: 5,8mm, Blende: f/2,8, Belichtung: 1/400s, Mehrfeldmessung, Belichtungsausgleich: -0,33, keine Blitzverwendung.

    Schreibe diese Daten jetzt auch noch kurz unter dieses Foto, und werde es mir zu eigen machen, bei weiteren Einstellungen es grundsätzlich unter das Foto zu schreiben. So, wie du das ja auch so schön machst.
    Ganz liebe Grüße - Karola (und besuch` mich mal wieder *ggg*)
  • gerwomany 12. September 2007, 12:09

    Hi Andrea..., ja - wegen der hübschen Flügel hab` ich sie auch aufgenommen; haben so etwas mosaik-artiges an sich, und die Sonne leuchtete auch noch so schön drauf. Danke für deine Anmerkung. LG - Karola
  • gerwomany 10. September 2007, 23:52

    Hallo Thomas..., sooo, eine Skorpionsfliege ist es. Danke für diesen Hinweis. Na prima, daß sie nicht sticht, weiß das nächste Mal Bescheid, und brauch` dann nicht mehr so einen großen Aufstand zu machen (*g*), Sie saß nämlich auf/an meinem Frühstückstisch draußen. LG - Karola
  • Thomas Warger 10. September 2007, 11:32

    Hallo!

    Das ist eine Skorpionsfliege... und sie sticht nicht.

    lg
    Thomas