906 5

milez09


kostenloses Benutzerkonto

ich mags blau:)

Guten Abend,
hier mal meine Plejaden vom letzten Montag. Das war eigentlich nur ein Test. Ich wollte mal eine 15minutenbelichtung hinbekommen. Naja, ich glaub, es klappt mittlerweile ganz gut:) Das hier ist ein Einzelfoto, die Bearbeitung hat mich so ca. 3 Minuten beansprucht. Wiegesagt, nur ein Guidingversuch...
Mein verwendetes Equipment:
Skywatcher ED80 bei 510mm Brennweite
Celestron CGEM
Canon 1000d (leider immer noch unmodifiziert)
M-GEN Autoguider über 8x50 Sucher

Viel Spass beim ansehen und clear skies!

Stefan

Kommentare 5

  • milez09 28. November 2011, 11:04

    Hallo Hartmuth,
    ich bedanke mich auch bei dir für deine Anmerkung zum Bild. Natürlich ist mir bewusst, dass ich viel mehr Aufnahmen machen muss und das Bild dann stacken muss. Hab ich sogar gemacht, ich hab vom selben Motiv noch ca. 75 Minuten a 5 Minuten-Belichtungen. Nur mit dem stacken will es noch nicht so recht klappen. Da ich Macuser bin, haut das mit DSS schon mal nicht hin. Ich habs mittlerweile geschafft, regim am Mac zum laufen zu bringen, doch da hab ich noch keinen Durchblick. Aber das wird schon:-)
    Zu deiner Frage: Ich hab den Original Skywatcher 0,85 Reducer/Flattener verwendet, scheint ganz gut zu sein, das Ding...
    LG
    Stefan
  • Hartmuth Kintzel 27. November 2011, 13:46

    Hallo Stefan,
    Das mit der Nachführung hat doch schon mal sehr gut geklappt. Bei der von Dir verwendeten Ausrüstung (CGEM+M-Gen) läuft es nach meiner Erfahrung sehr gut. Mit dem vergleichsweise handlichen kleinen Refraktor, den Du verwendet hast, erst recht.
    Deshalb solltest Du auch auf alle Fälle mehrere Bilder des gleichen Objekts machen.
    Neben der Steigerung der schwachen Motiv-Details bekommst Du damit das Rauschen auch in den Griff.
    Mit dem fehlenden Dunkelbild hat es übrigens nichts zu tun. Das nutzt nur was um Störpixel und Verstärker-Glühen weg zu bekommen.
    Wenn es Die EOS1000 zulässt würde ich das Dunkelbild übrigens von der Kamera machen lassen.
    Das erleichtert die Nacharbeit und bringt bessere Ergebnisse.

    PS: Hast du einen Bildfeld-Korrektor für den ED80 verwendet? Die Sterne sind, zumindest bei dieser Bildgröße, bis in die Ecken schön punktförmig dargestellt.

    LG.
    Hartmuth
  • milez09 27. November 2011, 12:59

    Danke dir Olaf! Dann werd ich mich noch mal hinsetzen und das Bild neu bearbeiten. Mit der EBV hab ich es einfach noch nicht so. Da gibt's noch sehr, sehr viel zu lernen.... Gruß Stefan
  • Olaf Dieme 27. November 2011, 12:55

    Hallo milez, also eigentlich ein hervorragendes Bild der Plejaden mit schön punktförmigen Sternen und auch Nebeldetails. Aber was macht das viele grün dort ? Ich denke, wenn Du das wegbekommst, wirds richtig schön. Viele Grüße Olaf.
  • milez09 27. November 2011, 2:43

    Ach ja, das Dark hab ich natürlich vergessen, deswegen rauscht's auch so schön:-)

Informationen

Sektion
Views 906
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz