Zurück zur Liste
Ich mach mich schön für den Frühling: Großer Abendsegler (Nyctalus noctula)

Ich mach mich schön für den Frühling: Großer Abendsegler (Nyctalus noctula)

Sonja Haase


Premium (World), Schönbach, Sachsen

Ich mach mich schön für den Frühling: Großer Abendsegler (Nyctalus noctula)

Was für ein tolles Erlebnis! Heute wollte ich gerade eine kleine Spinne fotografieren, da sah ich eine Bewegung... eine Fledermaus flatterte um mich herum und fiel dann zu Boden! Zum Glück sah ich die Stelle und konnte sie fotografieren. Ich habe sie dann vorsichtig mit einem Ast hochgenommen und konnte sie dann fotografieren. Am Ende setzte ich sie an einen warmen Platz und sie flog bald darauf davon. Der Fledermaus ging es sehr gut, sie hat sich geputzt und gestreckt! Es war einfach nur ein glücklicher Zufall, das ich sah wo sie landete...
Das ist schon das 3. Mal, das ich so etwas beobachten konnte. Im Frühjahr, am ersten warmen Tag flogen sie aus, die Großen Abendsegler. Und das am hellen Tag. Große Abendsegler jagen im Spätherbst auch am Tage.Fledermäuse können übrigens nicht vom Boden starten, sie müssen dann zu einem Baum krabbeln.

Kommentare 47

  • nils ho. 30. März 2020, 8:27

    Von der besonderen Begegnung sind Dir tolle Aufnahmen gelungen. Und offensichtlich richtig gehandelt hast Du auch, sehr schön.Ich hätte das zum Beispiel nicht auf Anhieb gewusst.
    Gruß von Nils
  • Klaus Böttcher 22. März 2020, 15:29

    Was für ein Erlebnis. Und was für ein Glück für die Fledermaus, dass Du zur Stelle warst! Und schön porträtiert hast Du sie auch noch!
    Viele Grüße
    Klaus
  • schwarz.licht 20. März 2020, 22:01

    ...was für ein Erlebnis!!
    Ich mag Fledermäuse
    Schön freigestellt
  • laufknipser 20. März 2020, 21:15

    Als Kinder haben wir in der Dämmerung ein paar kleine Steinchen in die Höhe geworfen, sie folgten denen und landeten am Boden. Sie dachten, das wären Insekten. Anschließend haben wir sie aufgehoben, sie in die Luft geworfen und sie flogen weg. Ich glaube aber, das waren die Kleinen Abendsegler. Du hast deine herrliche Begegnung mit dem wunderschönen Großen Abendsegler hervorragend fotografiert und sehr interessant kommentiert. 
    LG herbert
  • Daniela Boehm 20. März 2020, 19:19

    Genial wie groß sind die denn ? Großer Abendsegler klingt ja riesig :) liebe Grüße Dani.
  • Moritz46 20. März 2020, 14:51

    So etwas habe ich noch nie gesehen. Ist er nicht wunderschön. Ich hätte das Motiv noch etwas nach oben gerückt. Aber die BQ ist sehr gut gelungen.
    BG  Moritz
    • Sonja Haase 20. März 2020, 17:10

      Hallo Moritz, hätte ich auch gerne gehabt.. doch in einer Hand hielt ich den Ast, in der anderen die Kamera... so schnell konnte ich leider den Fokus nicht verstellen, wie sie sich reckte und streckte. Ich freue  mich, das es mir so noch gelungen ist! Sie hätte ja auch gleich starten können. Aber danke für den Hinweis. VG Sonja.
    • Moritz46 20. März 2020, 17:20

      Hallo Sonja,
      Hab mir doch gedacht, dass es eine rationale Erklärung gibt. Aber du hast ja ein ganz tolles Bild nachgereicht. Vielen lieben Dank dafür.
      BG  Moritz
  • Njikoha 19. März 2020, 22:05

    Sehr schön! Ich kann Deine Begeisterung nachvollziehen. Jahrelang habe ich Flughunde und Fledermäuse studiert! Sie sind etwas sehr besonderes! Ich habe mich gefreut dieses Foto zu sehen! LG Njikoha
  • Gunther Hasler 19. März 2020, 20:58

    Eine besonders glückliche Fügung und als Ergebnis ein faszinirendes Foto der Fledermaus!
    LG Gunther
  • Isy H. 19. März 2020, 17:09

    herrlich präsentiert! lg Isy
  • Axel Sand 18. März 2020, 18:34

    Hallo Sonja
    ich gratuliere Dir zu dieser glücklichen Begegnung und zu den ausgezeichneten Fotos. Ich hatte sie mal fliegend vor einigen Jahren vor der Linse und weiss, welches Glück ich hatte.
    Gruß Axel
  • Wilfried Südheide 18. März 2020, 17:07

    Bestens abgelichtet und eine tolle Story dazu.
    Liebe Grüße aus der Südheide.
    Wilfried
  • Stephan Heinemann 18. März 2020, 8:58

    Ein tolles Erlebnis und gut zu wissen, das Fledermäuse nicht vom Boden starten können!
    LG Stephan
  • Lemberger 17. März 2020, 20:28

    toll ist deine aufnahme und sehr interessant die geschichte deiner begegnung mit dem abendsegler.
    ab und zu hat man so ein glück! glückwunsch.
    lg mh
  • J.E. Zimosch 17. März 2020, 19:11

    Der fliegende Vampir.
    Gruß
    J.E.
  • Brigitte Schönewald 17. März 2020, 18:46

    Wow....was für eine tolle Entdeckung.
    Eine fantastische Aufnahme von der Fledermaus.
    LG Brigitte