2.179 43

KGS


Premium (Pro)

Ich

Kloster Maulbronn, 09.11.2007

(Canon 400 D, f/5,6 bei 24 mm, 1/20 s, Bearbeitung: Adobe Photoshop 7.0, Tonwertkorrektur, Umwandlung in Grautöne, Rahmen)

Diese Bildidee entstand, nachdem ich Sabines (Camy) Bild "Gefangen" zum Thema Einsamkeit sah und es könnte deshalb vielleicht auch ein Korrespondenzbild sein:


Herzlichen Dank auch an Eckhard Meineke für den Hinweis auf den Artikel "Einsamkeit" im "Stern" (Nr. 51, 2007) unter meinem Bild "Was bleibt":

Was bleibt  (Hommage à Jan Peter Tripp)
Was bleibt (Hommage à Jan Peter Tripp)
KGS

Kommentare 43

  • Holger Werner 27. Februar 2017, 17:26

    Sehr schön wie die Helligkeitswerte abgestuft sind und sich auch klare Abgrenzungen bilden. ICH bin auf dem Weg nach oben?
    Grüße
  • ulrike krampitz 23. April 2015, 21:05

    the ego- illusion! starkes bild! lg ullika
  • Udo Ludo 28. Dezember 2009, 22:35

    I G H: Internationaler Gerichthof
  • KGS 28. Dezember 2007, 19:44

    Lieber Erich,
    vielen Dank. Dieser Spruch hat zur "Abrundung" des Bildes einfach noch gefehlt - oder zu weiteren Denkanstößen. Ich bin selbst gar nicht darauf gekommen, ihn anzufügen.

    Grüße. Kerstin
  • erich w. 28. Dezember 2007, 18:04

    ego
    oder cogito ergo sum
    lg.e
  • Hanne L. 20. Dezember 2007, 17:32

    Dein tiefgründiges Foto spricht mich sehr an, berührt mich. Auch ICH ertrappe mich immer wieder 'ICH' zu sagen, aber 'WIR' zu denken und zu meinen - werde daran arbeiten ...
    Eine wunderbare Arbeit!
    Liebe Grüße, Hanne
  • Arnd U. B. 20. Dezember 2007, 6:01

    Dieses "ego alter" wird vielleicht Generationen überleben. LG Arnd
  • OIWEIDRAWIG 19. Dezember 2007, 18:41

    einfach nur schön,..... gefällt !!!!!!
  • Walter Zeis 19. Dezember 2007, 15:17

    Wieder so ein (an)"sprechendes" Bild!!
    LG Walter
  • Norbert REN 19. Dezember 2007, 12:24

    Hier fühle ICH mich angesprochen.......
    Da sind die einen, die Egoisten, denen das ICH die Hauptsache ist.
    Da sind aber auch die anderen, die sich für andere einsetzen, und dabei ihr eigenes ICH zurückdrängen.
    Dabei fällt mir ein, ich sollte mal wider an MICH denken.
    LG. Norbert
  • Andreas Denhoff 19. Dezember 2007, 10:58

    Mit Gewichtung meine ich eher, das in Stein gemeißelte ist mit zeitlich viel größerem Aufwand verbunden. Der "Macher" musste mehr Energie aufbringen, um mit seinem Wort zu kommunizieren. Die Gefahr, erwischt zu werden ist ungleich größer, als bei den Sprayern oder dem "WIR" von Eckhard, welches wir hier in der Korrespondenz auch nicht vergessen sollten.
    Gruß Andreas
  • KGS 19. Dezember 2007, 10:00

    Lieber Andreas, nein, ich würde die beiden "Zeichen", sowohl das "ICH" als auch das "na du!" gar nicht in Bezug auf eine Wertigkeit oder Gewichtung gegenüberstellen wollen. Beide sind eigenständig, haben ihre eigene Aussage und damit auch ihre eigene Berechtigung. Und das in Stein geritzte Wort dürfte mit den heutigen technischen Möglichkeiten ebenso schnell und spurlos zu beseitigen sein wie das gesprühte oder gemalte Wort, denke ich.
    Was sie verbindet, ist das, was Du beschreibst, nämlich der Versuch einer Kommunikation mit einem unbekannten Gegenüber. Und das ist doch sehr viel. Daraus ergeben sich doch erst die Überlegungen, Geschichten und Diskussionen. Und meine Anmerkung zu Deinem Bild war auch nur eine erste Überlegung meinerseits.
    Ganz wesentlich ist, die beiden Bilder machen uns die Freude, Korrespondenzbilder zu sein.
    Dass Du das gesehen hast, dafür danke ich Dir sehr.
    Grüße. Kerstin
  • Andreas Denhoff 19. Dezember 2007, 9:21

    Natürlich ist dein "Ich" mit einer viel höheren Tragkraft in Stein geritzt und kann zur Beseitigung nicht einfach übergepinselt werden wie mein "na du!".Auch der Ort des Geschehens hat für eine Deutung, die hier ja schon ausgiebig beschrieben wurde, eine ganz andere Gewichtung, beides aber sicherlich der Versuch einer Kommunikation mit dem Unbekannten Gegenüber.
    Gruß Andreas
  • KGS 18. Dezember 2007, 22:25

    Lieber Andreas, ich habe unter Deinem Bild geantwortet.
    Grüße. Kerstin
  • Andreas Denhoff 18. Dezember 2007, 15:13

    Mein Kommentar kommt in Bildform, geschrieben ist schon soviel gutes und treffendes.
    Gruß Andreas

Informationen

Sektion
Ordner Philosophie
Views 2.179
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von