Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Marianne Schön


World Mitglied, Seewald

Ich hoffe Ihr könnt das viele Grün ertragen...

...den Namen von dem kleinen gelben *Hampelmann* kenne ich leider noch nicht.

Aber jetzt:

Vielen Dank wieder einmal an Norbert Schuller ...er kennt dieses Tierchen beim Namen hier seine Anmerkung dazu:
Hallo, nein, der Hampelmann ist leider keine Florfliege, auch wenn er ein bisschen ähnlich aussieht.
Er ist eine Steinfliege (Ordnung Plecoptera). Meistens sind die zwar dunkler,
aber wahrscheinlich ist er grade frisch geschlüpft.

*

Kommentare 35

  • Alfred Moegen 21. Februar 2009, 19:20

    ich kann`s zur Zeit mit jeder Farbe
    weil ich meistens zu Hause darbe
    war über zwei Monat schon nicht mehr draus
    da sieht jede Farbe für mich abwechselnd aus
    auch der strahlende Hampelmann
    hat es mir köstlich angetan
    auch ich hätt nie im Leben erkennt
    das man in namentlich Steinfliege nennt
    ich dank Dir auch für Dein trostendes Wort
    und hoffe ich komm in Bälde fort
    Liebe Grüße auch an den Wanderpapst Alfred

  • P r i s m a 18. Februar 2009, 21:06

    Das tut gut,
    ein super Macro.
    liebe Grüße Marianne
  • Reimund List 18. Februar 2009, 20:39

    Im Winter ist so etwas immer eine Wohltat für die Augen.
    lg R.
  • gre. 18. Februar 2009, 17:52

    soooo ein schönes grün kann nie zu viel werden
    tolle aufnahme mit diesem winzling.......
  • Jo Kurz 17. Februar 2009, 20:19

    toll, wie du dieses filigrane wesen eingefangen hast.
    und das grün tut an tagen wie heute der seele besonders gut! ;-)
    gruss jo
  • busleten 17. Februar 2009, 18:33

    Wunderschönes Grün, das tut gut, bei so viel
    Schneeweiss
    LG JohAnna
  • Regine Schulz 17. Februar 2009, 18:00

    Was für ein Kontrastprogramm zum derzeitigem Wetter! Ich kann vom Grün gar nicht genug bekommen.
    Grün ist ja auch die Farbe der Hoffnung (auf Frühling)!!!!
    LG Regine
  • Angelice W 17. Februar 2009, 17:42

    Es kann derzeit nicht zu viel grün sein, ich sauge
    die Farbe aus deinem Bild heraus. Dein putziger
    Kamerad könnte sich bildlich noch anpassen, in
    dem er sich grün ärgert ;o)
    LG Angie
  • Beate Und Edmund Salomon 17. Februar 2009, 15:22

    Eine Wohltat ist das satte Grün der Gräser, es leuchtet richtig vom Monitor.Aber das Highlith der Aufnahme ist das kleine zarte Wesen mit den schwarzen Knopfaugen.
    Viele Grüsse Beate und Edmund
  • Werner Bartsch 17. Februar 2009, 13:48

    ..das grün vertrag' ich derzeit nur schlecht ! :-)
    bin eher weiß gewohnt .
    aber umgewöhnung macht "nullproblemo" :-)
    das hampelmännchen, alias steinflieglein, gefällt mir !
    lg. werner
  • Velten Feurich 17. Februar 2009, 12:53

    Viel Grün wäre schon schön draußen und so stört es nicht, aber da es erst das dritte mal in diesem Winter richtig weiß ist mit teilweise gewaltigen 5 cm Neuschnee muß die weiße Pracht erst mal drei Tage gehudert werden, bis es Sonnabend wieder leicht tauen soll.
    Über die entomologischen Experten und Ihr Wissen kann ich auch nur immer wieder staunen! Aber Du hast eben die richtigen Experten immer bei der Hand...
    LG von Velten
    PS und auch an die anderen beiden Herren oder war es bei den vier Beinen eine sie ?
  • Günther Breidert 17. Februar 2009, 12:35

    Eine Steinfliege hätte ich jetzt nicht vermutet. Ich kenne Steinfliegen viel dunkler und vermutlich auch viel größer.
    In der jetzigen Jahreszeit macht sich so ein Grün sehr schön.
    LG Günther
  • Jürgen G. 17. Februar 2009, 12:19

    Tolle Bildgestaltung! Klasse Grün!! Mehr davon!!!

    Gruß Jürgen
  • Karl Heinz Rangs 17. Februar 2009, 10:30

    Ich bin farbenblind, mir macht das nix *g*
    Ne, aber Spaß beiseite. Eine sehr schöne Makroaufnahme von diesem zarten Insekt. Florfliege, gerade geschlüpft, war auch das erste, was ich dachte.
    LG
    Karl Heinz
  • Juan 17. Februar 2009, 10:14

    eine feine Aufnahme, das grün ist zwar giftig aber schön.
    Juan.