Ich habe einen Traum

Ich habe einen Traum

7.296 13

Ich habe einen Traum

Diese Aussicht öfters genießen zu dürfen....

Kurz nach Sonnenaufgang am 25.02.2009 von 07:33 - 07:35 Uhr aufgenommen.

Österreich, Salzburger Land, Pongau. Von links nach rechts:
Hochkönig (ca. 12 Km Entfernung, Tennengebirge (ca. 14 Km), Dachstein (im Anschnitt)

Unter den Wolken:
St. Johann im Pongau, Wagrain, Bischofshofen (hinter dem "Hügel"), Filzmoos, Teile Flachaus.

Aufnahmestandort:
Wagrainer Haus, 1750m Seehöhe, 250m unterhalb Grießkareck (Wagrain), welches den Schatten auf die Waldgruppe rechts und die Wolken am unteren Rand verursacht.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Für die Technik-Freaks:
122 Megapixel im fertigen Original (ca. 20.000x3.000 Pixel) = 380 Megabyte TIFF, 33 RAW Aufnahmen.
Reine Rechenzeit für DRI und Panosoftware: 4,5h mit 3 GHz P4 mit 1GB RAM. Sigma 150mm bei Blende 7,1 an Canon 5D.

Wünsche einen schönen Sonntag. In den nächsten Wochen gibt's noch mehr von diesen Urlaubserinnerungen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Kommentare 13

  • Christoph J. Jürgens 14. September 2019, 18:25

    Hallo Stefan,
    definitiv ein sehr schöner Traum!
    Über den Wolken...
    sehr schöne Komposition, großes Kompliment!
    man sieht auch die technische Qualität-
    hier passt alles!
    VLG Christoph
  • SimonMarc 19. Februar 2013, 7:53

    Starkes Bild und hat bestimmt sehr viel Mühe und Zeit gekostet das Foto zuerstellen
  • LAVA EIKON 8. Januar 2013, 6:33

    Schade, dass ich das Foto nicht auf einen Blick sehen kann und die Wirkung somit verschwimmt. Dennoch finde ich die Aufnahme sehr gut, das Licht tut richtig gut nach all den vielen trüben Tagen ohne Sonnenstrahl!

    LG Karo
  • N. Nescio 26. August 2012, 0:14

    wunderbar.
  • HS-Photo 11. Oktober 2010, 6:46

    warum hat das keinen Stern? Alleine schon wegen der Arbeit! Respekt!

    LG HS
  • Wolfgang Hugo Müller 26. Dezember 2009, 23:51

    ... unglaublich ... was soll man da noch verbessern ?
    Viele Grüße - Wolfgang
  • Bilderscout 28. März 2009, 20:15

    das ist wahrhaftig ein Traum...

    echt majestätisch
  • Aiblinger 8. März 2009, 20:45

    Dann mach´s doch, bei dieser Aussicht und dem Licht. Beim nächsten mal wird´s bestimmt anders sein, vom Licht her.
    Fein
    LG
  • Stefan Bar. ² 8. März 2009, 20:41

    @Alle: Danke für Euer Feedback.
    @Kirsten und Sebastian: Es sind original Farben. Die Tonung entsteht nur durch Schatten der noch sehr tief stehenden Sonne, die hinter meinem Standort noch unter dem Gipfel stand. Die Aufnahmen sind gegen 07:30 Uhr morgens entstanden.
    Das Bild erfasst einen Blickwinkel von ca. 90 Grad. Der Schnitt links ist bewusst gesetzt, weil ich sonst den Masten eines Skilifts im Bild gehabt hätte.
  • Agapy 8. März 2009, 19:51

    ein gewaltiges Panorama hast Du gehabt und wundervoll festgehalten. Wie ich sehe, hast Du Gott sei Dank auch ein paar Sonnenstrahlen im endlosen Schneegestöber der letzten Wochen, erwischt.
    LG Roswitha
  • Sebastian Dickenherr 8. März 2009, 18:57

    Links noch ein klein wenig mehr. Dann wre es perfekt. DIe Tonung ist extravagant, hat aber ihre Reize. Tolles Ergebnis.
    LG
    Sebastian
  • AchimImKaff 8. März 2009, 9:46

    Schönes Panorama.
    (Für solche Bilder lohnt sich die Anschaffung eines Quadcore mit 8GB und 64Bit Vista)
  • Kirsten 7. März 2009, 23:36

    dafür, dass ich keine berge mag und panoramen auch nich, bin ich ziemlich beeindruckt! die bäume rechts kommen von den farben her nicht so gut, aber sonst!
    lg
    kirsten