Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Ich hab um mein Haus einen Zaun gebaut

Ich hab um mein Haus einen Zaun gebaut

400 5

Ernst Kw


Basic Mitglied, Bonn

Ich hab um mein Haus einen Zaun gebaut

Dieser Stacheldraht diente einer Weißmündigen Bänderschnecke (Cepaea hortensis) als Ort für die Trockenstarre. Die Gehäusemündung ist dabei von einem getrockneten Schleimdeckel bis auf ein winziges Atemloch verschlossen. Der Schleim dient auch der Verankerung.

Bei den Bänderschnecken gibt es übrigens zwei sehr ähnliche Arten. Die zahlreichen Farbvariationen der Gehäuse (rosa, gelb, gebändert...) sind nicht entscheidend, sondern die Farbe des Mundsaumes (= Rand der Gehäuseöffnung). So gibt es eine genauso weitverbreitete Schwarzmündige Bänderschnecke (Cepaea nemoralis) oder Schnirkelschnecke als andere deutsche Bezeichnung.

Falls ihr jetzt neidisch seid, dass hier bei mir die Schnecken Trockenstarre machen, kann ich euch beruhigen: Die Aufnahme ist nicht aktuell, hier herrscht zur Zeit auch "Schneckenwetter"!

Kommentare 5

  • Dr.Thomas Frankenhauser 16. Juli 2012, 0:03

    Herrlich, Ernst! Wie die das wohl geschafft hat???
    Ich meine natürlich den Bau des Zaunes . . .
    LGT
  • Mattel 19. September 2011, 21:53

    Klasse Foto mit Schmunzeltitel und tolle Info dazu wieder was gelernt Gruß Mattel
  • principiante 31. August 2011, 20:17

    Gefällt mir richtig gut die Aufnahme, gerade weil es ein Stacheldraht ist. Schön find ich auch immer wenn solche Infos dabei sind wie hier bei dir.
    Gruß Heike
  • Maria J. 30. August 2011, 15:46

    Einen recht stabilen Haken hat sie sich für ihre Trockenphase ausgewählt! :-)
    Sehr schön zeigst du sie hier im Licht
    und der Stacheldraht geht als feine Deko
    glatt bei mir durch ...;-)
    Herzlich willkommen in der FC!!
    Gruß, Maria
  • Ka Zi 27. August 2011, 11:57

    Ein feiner Einstand hier in der FC.
    Das Schneckenhaus hat eine ordentliche Schärfe, der Stacheldraht wirkt schon fast wie eine 3d-Aufnahme.
    Die Position des Häusschens hast Du gut gewählt.

    Liebe Grüße
    Katja