Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Ich bin so hässlich, so schrecklich hässlich

Ich bin so hässlich, so schrecklich hässlich

1.888 16

Rudi Gauer


Free Mitglied, Alzey

Ich bin so hässlich, so schrecklich hässlich

hieß eine Textzeile in einem Hit der neuen deutschen Welle.

Neottia nidus-avis

Die Nestwurz, eine unscheinbare Pflanze die man locker übersieht, und ohne Wissen schon garnicht den Orchideen zuordnen würde.
Sie steht bräunlich unscheinbar meist im Buchenlaub.
"Das dickfleischige Wurzelgeflecht sieht, wenn man etwas Fantasie hat, einem Vogelnest ähnlich und hat der Pflanze zu ihrem Namen verholfen"
Da kaum jemand je eine Pflanze dieser Schönheit ausbuddeln wird , ausgraben möchte, und schon garnicht darf, bleibt auch der Name dieser Pflanze nichtssagend für mich im Raum stehen.

Interessanter wird das Pflänzchen erst wenn man genauer hinschaut,
sie ist chlorophyllfrei und deshalb auch so bräunlich grau.

Heute zum ersten mal gesehen, dank eines Hinweises eines Kenners,
ich wäre wie immer an der Stelle, einfach daran vorbei gelaufen.

Kommentare 16

  • KLEMENS H. 3. Juni 2007, 18:00

    ...ein interessantes Foto,
    mehr verrätselnd als zeigend,
    was wohl nicht nur
    an der geringen Schärfentiefe im Makro-Bereich liegt... -

    ...und ein interessanter, lehrreicher Text dazu...

    Ich hätte nie gedacht, dass es eine Orchidee gibt,
    die chlorophyllfrei sein könnte...

    ...danke, Rudi...

    HG Klemens
  • Heimische Orchideen 3. Juni 2007, 11:18

    Wirklich nicht die schönste und beliebteste unter den Orchideen, aber in der Nahaufnahme wirklich sehr interesssant.
  • lechheiden.de 23. Mai 2007, 17:29

    toll und innovativ fotografiert. das diffuse licht mag ich besonders gerne.
    die perspektive von schräg oben kommt gut!

    lg
  • Jürgen Stocksieker 23. Mai 2007, 15:57

    , ich bin der hass. tja, die ndw, das waren noch zeiten;)
    übrigens eine wahnsinns orchi. habe sie auch durch zufall im selztal entdeckt, sie ist einfach atemberaubend
  • Andi Amo 23. Mai 2007, 14:54

    hässlich? mitnichten!

    lg, Andi
  • Gernot Disselhoff 21. Mai 2007, 23:21

    Also ich find sie garnicht hässlich - und Dein Foto erst recht nicht - toll !
    LG gernot
  • Roland Zumbühl 21. Mai 2007, 21:39

    Deine Nahaufnahmen lassen mir die Zeit, mich diesen seltsam geformten Blütenblätter zu widmen und darüber zu staunen.
  • Reinhard Knapp 21. Mai 2007, 11:02

    Wieder einmal eine ganz feine Aufnahme.
    Die gibt es sogar auch bei uns.
    Hätte sie auch nie alleine gefunden. Ein Kollege hat mich mal zu der Stelle geführt.
    LG Reinhard
  • Alfons Gellweiler 21. Mai 2007, 9:28


    Ich find´ sie nicht hässlich, überhaupt nicht,
    lediglich farblich unscheinbarer als andere Blüten.
    Im Bild lässt der Hintergrund sie sogar ein wenig strahlen.

    Grüße Alfons
  • Benjamin Schuchardt 20. Mai 2007, 22:49

    Aber meine kleine gute Orchidee ... nun wein doch nicht --- eigentlich bist du doch auch wunderschön .... halt nur auf eine andere Weise und auch du Rudi ... du präsentierst sie hier in voller Schönheit und in herrlichen Farben!

    LG
    Benjamin
  • Ralph T. Kandel 20. Mai 2007, 21:43

    Gratuliere dir zu deinem Fund! Ich hab mich letztes Jahr auch gefreut, als ich die ganz allein zum ersten mal entdeckt hatte :)
    Ich hoffe, das in den nächsten Tagen noch ein paar mehr rauskommen, von der Blütezeit her könnte es gut sein.
    Mein Hintergrund ist zwar hübscher, dafür meine Motivgestaltung eventuell etwas langweiliger als deine.
    Im Schatten...
    Im Schatten...
    Ralph T. Kandel

    Ich düse dann mal im Sauseschritt davon ;)

    Gruß, Ralph.
  • Cornelia Schorr 20. Mai 2007, 21:15

    Die hab ich bei uns auf der Schwäb. Alb auch schon gesehen und fotografiert, aber bei weitem nicht so schön wie du - bei dir sieht man, dass sie die Schönheit aller Orchideen aufweist!

    LG conny
  • Hans-Werner S 20. Mai 2007, 21:02

    klasse Aufnahme, gefällt mir gut. Leider ist er aufgrund der Trockenheit in meiner Umgebung dies Jahr Mangeware

    LG HW
  • Frank Mühlberg 20. Mai 2007, 20:38

    Sehr schöner Schärfeverlauf !
    Frank
  • Jan Schliebitz 20. Mai 2007, 20:03

    Schönes Bild dieser unscheinbaren Orchi!
    Gruß
    Jan