Zurück zur Liste
ICE 3 auf Abwegen

ICE 3 auf Abwegen

3.728 7

makna


Premium (World), München

ICE 3 auf Abwegen

Was hat der ICE 3 der 1. Generation (Baureihe 403) auf dem Münchner Südring zu suchen? Planmäßig
ist er hier nicht zu finden - da kommen höchstens ICE-T (Baureihe 411 und 415) vorbei ...

... der eleganteste unter allen ICE-Typen wird entweder auf einer Sonderfahrt, oder vielleicht doch
als Drehfahrt (?), unterwegs gewesen sein. Drehfahrten unternimmt die Bahn, um Zuggarnituren
in der richtigen Wagenreihung am Bahnsteig bereit zu stellen. Da solch' Fahrten meist
aufwändig sind, gibt es leider nur zu oft die Anzeige am Bahnsteig: "Bitte
beachten Sie die geänderte Wagenreihung" ... ärgerlich.
Ob Sonder- oder Drehfahrt: Für mich war der
außergewöhnliche Anblick meines ICE-
Lieblingstyps auf dem Südring
höchst erfreulich.

Kommentare 7

  • Sigbert der Eisenharte 8. April 2023, 14:59

    Dein favorisierter ICE an Deiner Brückenstelle. Ich freu mich für Dich, sehr gut erwischt wieder!
    VG DIrk
  • Roni - raildata.info 8. April 2023, 8:59

    Hallo!

    Schön, die Schlange in der Gerade!

    lg,
    Roni
  • Bernd Freimann 7. April 2023, 22:06

    Da sorgt die Betriebsleitung immer wieder für Abwechslung.
    Es grüßt der Bernd
  • Herbie Schneider 7. April 2023, 13:21

    Ein nicht alltäglicher Zug auf deiner Stammstrecke. Gut festgehalten.
    Zum Drehen des Zuges hätte man in München ja ein überdimensionales "Gleisdreieck":
    - von der Haupthalle zum ehemaligen Südbahnhof
    - zurück zum ehemaligen Rangierbahnhof Laim
    - dann wieder in gedrehter Wagenreihung zurück in die Haupthalle
    Gruß Herbert
  • Thomas Reitzel 7. April 2023, 13:15

    Sofort war mir klar, warum Du das Bild hier einstellst, klar, hier ist der Dreier selten, weil es keine planmäßigen Einsätze von München ostwärts gibt.
    Umso schöner, auch ihn hier mal festzuhalten!
    Außerdem: Wer weiß, wie lange auch die Dreier noch durchhalten, immerhin werden sie in langen, schnellen, verschleißfördernden Umläufen gefordert. Die neuen "Vierer", die dann wieder ebenso schnell sein werden, sind schon in der Auslieferung und "stehen in den Startlöchern"...
    BG, Tom
  • Burkhard Jährling 7. April 2023, 13:02

    Ja, die Zeiten als man sich auf die Wagenstandsanzeiger auf den Bahnsteigen verlassen konnte sind längst vorbei. Ich ziehe es inzwischen vor, den  aktuellen Wagenstand im DB-Navigator abzufragen.
    Den "Dreier" hast Du prima ins Bild gerückt. Und ein neuer Kabelkanal ist auch zu sehen.
    VG Burkhard
  • Wolfgang Leierer 7. April 2023, 11:27

    Macht in dieser Perspektive eine recht schnittige Figur.
    Könnte man auch mal wieder über die Altmühltalbahn schicken!
    Hast du prima eingefangen.
    Gruß Wolfgang

Informationen

Sektion
Ordner HGZ (HST / TGV)
Views 3.728
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot G5 X Mark II
Objektiv 8.8-44.0 mm
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 17.4 mm
ISO 400

Gelobt von