Zurück zur Liste
IC1396 NGC7000  - Widefield @ 50 mm

IC1396 NGC7000 - Widefield @ 50 mm

4.879 7

Wolfgang WYY


kostenloses Benutzerkonto, Selm-Bork

IC1396 NGC7000 - Widefield @ 50 mm

Hallo zusammen,

habe mich am Widefield zwischen Kepheus und Schwan versucht. Beide Sternbilder befinden sich im Band der Milchstraße.

Leider kamen die Wolken wieder zu rasch, hätte gerne noch mehr Belichtungen gemacht.

Oben im Bild ist der große Gasnebel, IC 1396, gehört noch zum Sternbild Kepheus, unten im Bild der Nordamerika- und Pelikannebel, dieses Nebelgebiet gehört zum Sternbild Schwan.

Aufnahmedaten:
Kamera: EOS 1000Da,
Optik: Canon EF 1.8/50 mm,
Filter: 2” IDAS-Filter LPS P2
Nachführung: iOptron SkyTracker 2
10x300s, 1x181s, f/4, ISO400,
10 Darks, 10 Flats, 10 Bias

Software:
DeepSkyStacker, Fitsworks, Photoshop CS 5, Astronomy Tools

Habe Ha-Aufnahmen aus 2015 eingearbeitet.
(IC 1396, NGC 7000 and friends)

Der Himmel auf meiner Terrasse hatte einen Wert von 20.5 mag/”², bei 19°C. Der Föhn kam auch zum Einsatz.

größere Version hier:
http://www.astrobin.com/full/258639/0/

Gruß, Wolfgang

Kommentare 7

  • Rainer Kuhl 25. August 2016, 17:16

    Hallo Wolfgang,
    das geht mir genauso. Sehr schade.
    Gruß
    Rainer
  • Wolfgang WYY 23. August 2016, 12:01

    Hallo Rainer,

    danke für die netten Worte!

    Ich finde es schade, das der neue Umbau der fc nicht so gelungen ist, meine Meinung!
    Vieles vermischt sich jetzt. Schade finde ich auch das die ernsthaften Astrofotografen hier nicht mehr so vertreten sind.

    Gruß, Wolfgang
  • Rainer Kuhl 21. August 2016, 16:32

    Hallo Wolfgang,
    mir gefällt deine Widefieldaufnahme sehr gut
    Gruß
    Rainer
  • Wolfgang WYY 9. August 2016, 8:34

    Hallo Willi,

    danke für die netten Worte!
    Ja, die Wetterbedingungen lassen sehr zu wünschen übrig.
    Es war schon ein Kampf. Der Fokusring beim 1.8/50 ist ja sehr labil, ich musste dreimal neu fokussieren. Dann noch die Feuchtigkeit, die mich zum Föhn greifen ließ. Und dann wieder Wolken, aber die Arbeit hat sich gelohnt.

    Gruß, Wolfgang
  • Wolfgang WYY 9. August 2016, 8:30

    Hallo Dirk,

    vielen Dank für Deinen Kommentar und Dein Lob, hat mich sehr gefreut!

    Gruß, Wolfgang
  • Willi.R. 9. August 2016, 8:08

    Hallo Wolfgang,
    deine Aufnahme zeigt, daß widefield-Aufnahmen durchaus seinen Reiz haben.
    Sehr gut gelungen und ein richtiger Hingucker.
    Bei den momentanen Wetterbedingungen ist es schon ein Kunststück gute Bedingungen zu erwischen.
    Gruß, Willi
  • Dirk Peters - Astro- u. Naturfotografie 8. August 2016, 19:10

    Hallo Wolfgang,
    ne schöne Aufnahme ist dir da gelungen.

    VG. Dirk