Zurück zur Liste
IC 443 Quallennebel

IC 443 Quallennebel

13.007 20

IC 443 Quallennebel

Neubearbeitung aufgrund der Anregungen von Peter Knappert. Vielen Dank Peter!!

Schmalbandaufnahme des Supernovaüberrest IC 443 in Sternbild Zwillinge.
Entfernung 5000 Lichtjahre. Was auf dem Bild zu sehen ist, ist vor 5000 Jahren dort abgestrahlt worden.


Daten:
Objekt: Qualle

Typ Supernovaüberrest
IC Nr. 443
Leuchtende Gaswolke
Aufnahmedatum 26.12 - 28.12. 3 Nächte
Kamera Moravian G2 8300 FW Chip 18.1 x 13.7 mm 3358 x 3526, Pixelgrösse 0.0054 mm
Kühlung: - 25 Cel.
Astrodon Filter
Filter H-Alpha, 3Nm 23 x 20 Min.
Filter O-3, 3 Nm 14 x 20 Min.
Filter S-2, 3 Nm 14 x 20 Min.
Total Bel. Zeit in Std. 17 Std.
AufnahmeInstrument: Lichtenknecker FFC 150/500, mm F 3.5
Nachführung: Refrakter 60 x 800 mm
Nachführeinheit: ST-4 Nachführkamera
Bearbeitung: Maxim DL, Fitswork, Photoshop
Montierung: Rahmenmontierung Eigenbau
Aufnahmeort: CH-Matt- Weissenberge Kt. Glarus

Kommentare 20

Bei diesem Foto wünscht Josef Käser ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Georg Hanke 16. März 2023, 10:22

    Sehr interessant, Foto und Info!
    VG Georg
  • aorta-besler 10. Februar 2020, 13:35

    Gut, Zwilling bin ich schon mal, ob es beim verstehen hilft?
    Für mich ein um 90° gedrehtes Gehirn, so schön wie kein Zweites;-)
  • Kerstin Püttmann 13. Mai 2019, 17:29

    Wow, das sieht ja gigantisch aus! Riesig und faszinierend! Unglaublich dass du das so fotografieren kannst, oder bist du Besitzer oder Leiter eines Planetariums? Kerstin
  • Doris Mitecki 5. Mai 2019, 15:56

    Absolut faszinierend*** lg doris
  • Rudolf Dobesberger 21. April 2019, 11:42

    Hallo Josef deine Qualle ist sehr sehr ansprechend.
    GLG Rudi
  • moro_natur_photos 9. Februar 2019, 8:23

    Sehr, sehr schön..!
  • Ruth U. 6. Februar 2019, 19:17

    Ich kann mich an die vorige Version nicht erinnern, ich weiß nur, dass ich sehr beeindruckt war, aber das bin ich jetzt auch, der Nebel erinnert mich an ein Gehirn  :-)) .. eine faszinierende Arbeit, Sepp!
    LG Ruth
  • Doris Wepfer 6. Februar 2019, 15:52

    Ich schliesse mich den Schreiberlingen an, ich kann nicht mal den Mond vernünftig ablichten und du findest im Weltall spektakuläre Objekte das den Mund offen stehen lässt. Liebs grüessli Doris
  • mario richter 5. Februar 2019, 5:31

    Hallo  Josef 
    Sehr schöne  Aufnahme und eine ausgezeichnete  EBV Arbeit.
    Bin sehr beeindruckt  .
    cS Mario
  • Josef Käser 4. Februar 2019, 21:28

    Vielen Dank für die Anmerkungen von euch allen. Ich finde es schön, wenn solche Bilder auch ausserhalb der Himmelsfotografengruppe auf Wohlgefallen stossen.


    LG Sepp
  • Gerlinde Gottschalk 4. Februar 2019, 17:12

    Also was kann man dazu noch sagen, ausser FANTASTISCH....ich bewundere nicht nur dein Können auch dein Wissen begeistert mich.
    LG.Gerlinde
  • Ausschnitt 4. Februar 2019, 16:03

    Absolut super.
  • beasternchen 3. Februar 2019, 20:07

    Respekt! Ich kann leider kein vernünftiges Feedback abgeben,
    weil ich vor allem in diesem Bereich blutiger Laie bin.
    Aber wenn mich ein Bild atemlos macht, dann kann es nur perfekt
    sein. Für mich mein Favorit!
    LG Bea
  • Dirk Peters - Astro- u. Naturfotografie 3. Februar 2019, 17:04

    Hallo Josef, eines der besten Quallen-Fotos, wenn nicht das beste, das ich bisher gesehen habe. Wunderbar, welche Tiefe und Details du hier herausarbeiten konntest. Das 3 nm-Schmalband und die lange Gesamtbelichtungszeit haben sich wahrlich gelohnt. Gratulation zu diesem phantastischen Ergebnis. lg, Dirk
  • Sven Rappers 2. Februar 2019, 22:11

    Hallo Josef, 
    da hast Du die Kritik von Peter wirklich sehr gut umgesetzt! Ein hervorragendes Ergebnis!
    Besonders schön finde ich die feinen oIII Filamente.

    Ich halte es oft so mit meinen Aufnahmen, das ich sie erst einem guten Freund zeige, mir seine Kritik anhöre, dann alles noch mal lange auf der Platte lasse, tausendmal neu betrachte, und dann erst öffentlich zeige.