Zurück zur Liste
IC 405 - Flaming Star Nebula

IC 405 - Flaming Star Nebula

4.322 11

Benny M.


kostenloses Benutzerkonto, Hamm

IC 405 - Flaming Star Nebula

IC 405 - Flaming Star Nebula

Der "Flaming Star Nebula" ist ca. 1500 Lichtjahre von uns Entfernt und liegt im Sternbild Fuhrmann.

Die Blaue Farbe des Nebels entsteht durch
die anstrahlung des Großen Stern`s (AE Aur) in der mitte des Bildes.

Zur Foto Entstehung:

Hi Leute,

nach IC 410 hab ich natürlich auch auf IC 405 gehalten.

Die Bearbeitung war ähnlich müssig, aber ich muss sagen das sich der Workflow doch so langsam entwickelt.

Neu ist eigentlich nur die anwendung von Flatfields und das beim Guiden jetzt gedithert wird. Ich glaube es ist mein erstes Foto ohne zuschnitt ;)

Ausserdem hab ich mit CCD Stack 2 einige gute Resultate erzielt.

Technische Daten: (Aufgenommen am 28.11.2011)

EOS 1000D[a], ISO 800, MPCC, 200/1000 Newton auf NEQ-6 Pro.

Guiding mit PHD Guiding + DitherMaster for PHD, DMK21 und einem 80/400.

300 Sekunden Subs. Gesamt 160 Minuten.

Gesackt mit DSS (+Dark,+Flat,+Bias) und Bearbeitung mit CCD Stack2, PS CS5 und Fitswork

Ich wünsche euch allen noch schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Ruscht ins Jahr 2012!!!! ;)

lg Benny

Kommentare 11

  • Benny M. 25. Januar 2012, 20:36

    Hi Dirk,

    ich denke mal du meintest modifiziert ;-)

    Freut mich aber sehr das dir die Aufnahme zusagt.

    lg Benny
  • Benny M. 27. Dezember 2011, 21:22

    Hi Hartmuth,

    freut mich das die Version gefällt ;) Vielen dank für dein Feedback.

    Hi Peter,

    man beachte aber auch die relativ geringe Belichtungszeit ... vieleicht hätte ich sonst mehr Aufhellen können.

    Freut mich aber, das er auf DSLR Niveau auch dir zusagt ;)

    Hi Helmut,

    danke für die Blumen, aber von Profi bin ich weit entfernt. Ich denke, ich versuche aus den Paar Nächten die ich habe, das beste zu machen.

    Und man kann es nicht oft genug sagen, ohne die Hilfe einiger FC`ler hier, hätte ich bestimmt einige Haare weniger und wäre nicht viel weiter als vor einem Jahr ;) !!!

    lg Benny
  • Helmut Herbel 27. Dezember 2011, 14:43

    Hallo Benny,

    super gemacht!
    Du steigst langsam in die Profi-Klasse auf !

    LG Helmu
  • Peter Knappert 26. Dezember 2011, 23:58

    Hallo Benny,

    Mir gefällt Dein IC405 sehr gut ! Mit der DSLR ist es sehr schwierig die H-Alpha Teile außen herum gut aufzunehmen. Da kommt der blaue Nebelanteil schon besser durch :-) Ich bin ja auch ein Freund der sanften Astrobildbearbeitung und finde es gut das Du Deinen IC405 nicht so stark bearbeitet hast. So wirkt das Bild ästhetischer !

    Ich wünsch Dir einen guten Rutsch nach 2012.

    LG
    Peter
  • Hartmuth Kintzel 26. Dezember 2011, 16:14

    Mir gefällt deine Version von IC405 auch sehr gut.
    Vor allem die Kombination der blauen Reflektionsnebel mit dem umgebenden roten H-Alpha-Gebieten hast Du schön hinbekommen.

    LG.
    Hartmuth
  • Benny M. 26. Dezember 2011, 12:23

    Hi zusammen,

    vielen dank für eure Anmerkungen!

    @ Achim: Freut mich das er schön rüber kommt.

    @ Bernd: Der Bogen heist und hies eigentlich schon immer, dezente bearbeitung ;) Ich werde versuchen so bei zubehalten ;)

    @ Sighard: Freut mich das er schon ganz gut an kommt. Danke für die Tipps zu CCD Stack ... ich muss mich da noch mehr einarbeiten, aber bei dem ganzen Weihnachtstrubel ist das etwas schwierig ;) Ich hatte zwar in Photoshop später noch drauf geachtet, aber ich meine die dunkesten stellen lagen bei 5-10 ... als richtwert sollte hier ~20 sein oder ?!

    @ Werner: Vielen dank für`s "Super Schön" ... Motivation Pur ;)

    @ Detlef: "Prachtiger Nebel, schöne Farbe" ... aller besten dank !!! Beim Januar drücke ich mit die Daumen ... solangsam wirds aber auch mal wieder zeit für einen Klaren Himmel ;)
  • Detlef Möller Astro 26. Dezember 2011, 10:46

    Hallo Benny,
    prächtiger Nebel,schöne Farben ,
    In der Hoffnung auf einen besseren Jannuar.

    Guten Rutsch und CS Detlef
  • Sighard Schraebler 26. Dezember 2011, 2:25

    Die blauen Nebel kommen besonders gut heraus, Benny! Dein Workflow wächst in die richtige Richtung. Würde eigentlich nur noch eines versuchen: Log DDP, denn kein Bildteil sollte im Ergebnis wirklich schwarz werden. Ich glaube, Du hast da noch tiefer gehende Information im Bild und das wäre ein Weg, sie sichtbar zu machen.
    Übrigens: AE-Aurigae gehört nicht in das System, er ist nur auf der Durchreise. Das ist so ähnlich wie bei den Pleiaden.
    LG Sighard
  • zirl 25. Dezember 2011, 21:08

    Hi Benny,

    ich denke du hast den Bogen jetzt raus. Dein Flaming Star Nebula gefällt mir ausgesprochen gut. Die blauen Anteile des Nebels kommen sehr gut, ein schöner Abschied von 2011...

    Alles Gute und viele viele Astrofotos auch fürs nächste Jahr

    LG

    Bernd
  • Achim Reinhardt 25. Dezember 2011, 20:42

    Hallo Benny,
    sehr schön anzusehen Dein Flaming Star Nebula.
    Wünsche Dir/Euch einen guten rutsch ins Neue Jahr.

    v.g.
    Achim
  • Mayr Bernd 25. Dezember 2011, 20:26

    Hallo Benny,
    schaut gut aus dein IC 405.
    Lg Bernhard