Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
IC 1805 - Mitten ins Herz

IC 1805 - Mitten ins Herz

572 6

Gesselbauer Werner


Free Mitglied, Eggenburg

IC 1805 - Mitten ins Herz

allo zusammen !

Trotz des "fast" Vollmondes wagte ich mich voriges WE in den Herznebel und belichtete denselben zum erstenmal.
Ich entschied mich zu einer Bicolor Aufnahme um die Nebelstrukturen besser herauszuholen. Bei der Bearbeitung hielt ich mich an die Vorgaben vob Steve Cannistra (bicolor technique).Für etwaige Verbsserungsvorschläge (Bearbeitung, Belichtung etc.) bin ich immer dankbar.Anbei noch die Daten.
lg and clear skies

Werner

Daten zum Bild:
Instrument: TMB 105/750 Apo
Montierung:Vixen GPD 2
Steuerung: FS 2
Kamera: St2000 XM
Nachführung: Selfguiding
Belichtungszeit: HL (15 x 10 Minuten in 1x1)
OIII (12 x 10 Minuten in 1x1)

Kommentare 6

  • Gesselbauer Werner 24. August 2010, 20:08

    Hi!

    Danke für die Meldungen !!!!!
    Den blauen "Rahmen" muss ich dann noch entfernen...
  • Bernhard F. 23. August 2010, 23:19

    servus werner,
    schön mal wieder eine aufnahme von dir bestaunen zu dürfen. und dann noch eine so gute.
    die "falschfarbendarstellung" finde ich sowieso immer klasse. gerald wagner macht das ja auch hauptsächlich so.
    der blaue rahmen ist etwas ungewöhnlich, aber der gesamteindruck ist klasse.
    vg bernhard
  • Mayr Bernd 23. August 2010, 23:07

    Ja eine wunderschöne Aufnahme.
    Lg Bernhard
  • zirl 23. August 2010, 21:57

    Kann mich nur anschliessen. Die Falschfarbendarstellung macht die Nebel total plastisch... Eine wunderschöne Aufnahme!!!

    lG

    Bernd
  • Gesselbauer Werner 23. August 2010, 21:07

    Hallo Josef!

    Danke fürs statement.
    Ja der Mond war schon extrem störend...hatte aber seit langem wieder mal nen "freien Samstag" und da musste ich raus. Ohne Mond geht qualitätsmäßig sicher noch einiges mehr
    lg
    Werner
  • Josef Käser 23. August 2010, 21:01

    Hallo Werner
    Farblich natürlich ungewohnt zeigen die Aufnahmen ganz tolle Dunkelwolkendetails. Finds toll sowas bei Mondenschein ablichten zu können.
    LG Sepp