Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
IC 1318 - Nebelkomplex um Gamma Cygni im Schwan.

IC 1318 - Nebelkomplex um Gamma Cygni im Schwan.

718 2

Roman Rogoszynski


World Mitglied, Oberkrämer

IC 1318 - Nebelkomplex um Gamma Cygni im Schwan.

Heute Nacht habe ich wieder meine Astro-Canon entstaubt und zusammen
mit der "Baby"-Russentonne auf den Nebelkomplex um Gamma Cygni im Schwan gerichtet. Ich habe das Summenbild mit AstroArt angefertigt und war sehr zufrieden vom Ergebnis. Die Farbabstimmung war weniger kompliziert als es bei DeepskyStacker der Fall ist.

Die 300er Russentonne hat sich gut geschlagen, es ist eine leichte Vignietierungin den Ecken vorhanden. Bei dieser Skalierung fällt es jedoch kaum auf.

Etwas grösser: http://www.rogoszynski.de/ic1318_909.html


Berlin-Tegel 26/27.09.2009
Russentonne 4,5/300mm, IDAS LPS P1-Filter
Vixen GP/DX, Boxdörfer MTS3-SDI
Canon 10 Da, ISO 800
Nachführung Russentonne 80/500mm und Starlight MX 716,
Aufnahmezeiten: 10 x 8 min und 1 x 14 min. 5 Darks
Bearbeitung mit AstroArt4, Fitswork und PS

Kommentare 2

  • Roman Rogoszynski 3. Oktober 2009, 13:51

    Hallo Christian,

    vielen Dank.
    Zum Glück wohne ich in einem Außenbezirk von Berlin, bis auf den Süden geht hier einiges.
    Leider spielt das Wetter immer seltner mit, oder mein Schichtdienst hindert mich Astrofotos zu machen. Dafür geniesse ich es um so mehr!

    VG Roman
  • Christian Rigel 29. September 2009, 20:59

    Hallo Roman
    erstaunlich, dass unter Deiner tollen Aufnahme noch keine Anmerkung steht !?
    Ich staune immer wieder, wie Du aus Berlin heraus solche gute Astrofotos machst !
    Die Sternfarben finde ich besonders gelungen !
    LG Christian