23.489 38

Franz Sklenak


Premium (World), SOLEURE

I R I S

_______________________________________________________________________
Sie blüht unbeobachtet am Strassenrand und wartet bis jemand ihre Schönheit bewundert

Gelbe Schönheit
Gelbe Schönheit
Franz Sklenak

Kommentare 38

  • troedeljahn Vor 18 Stunden

    Eine klasse Makro-Aufnahme. Bestens gestaltet von dir.
    Viele Grüße  Wolfgang
  • Janne-Sabine-Fotografie 21. Juli 2021, 14:02

    Großartig diese Iris, es gibt so wundervolle Blumen
    die ich mir immer wieder gerne an schaue.
    Ja auch Deine gelbe ist eine Iris oder auch Schwertlilie genannt.
    Beste Grüße von Janne-Sabine
  • felipe Martínez Pérez 12. Juni 2021, 2:34

    Preciosa imagen.
  • Trautel R. 9. Juni 2021, 15:09

    eine ganz wundervolle iris konntest du in bester bildqualität vor dem hintergrund fotografieren.
    lg trautel
  • Hanne L. 8. Juni 2021, 12:19

    Ja, ich genieße ihre Schönheit! Sehr schön in dieser violetten Farbe. 
    Herzliche Grüße, Hanne
  • Monika Arnold 7. Juni 2021, 11:51

    Ein gelungenes Foto lieber Franz.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • waldfeecss 6. Juni 2021, 12:01

    Herrliche Freistellung der Blüte vor dem fast wolkenlose Himmel!
    LG von Constanze
  • KHMFotografie 6. Juni 2021, 11:51

    ... en wunderschönes Macro, und das in bester Schärfe... Klasse+++++

    LG.Kalle
  • emen49 6. Juni 2021, 9:10

    Wunderbar mit der Schärfe gespielt! Toll die Farben und die Bildgestaltung!
    Wünsche Dir einen erholsamen Sonntag
    Viele Grüße
    Marianne
  • Norbert Kappenstein 6. Juni 2021, 8:31

    Schön gegen den blauen Himmel freigestellt hast du diese herrliche Blüte.
    LG Norbert
  • enner aus de palz 5. Juni 2021, 14:46

    Das Licht war sehr schön, die Farben sehen klasse aus, die Blüte kommt ganz toll zur Geltung beidem Hintergrund, Franz.

    Eine Kleinigkeit stört mich an der tollen Aufnahme, am Himmel sind Farbabrisse zu erkennen.

    Direkt über dem grünen Streifen und an den Wolken, helle Punkte sieht man es eindeutig.

    Da hast du das Foto eventuell etwas zu hart bearbeitet.

    Als Ursachen hierfür kommen mehrere Faktoren in Betracht: Zu starke Anhebung der Farbsättigung, zu starkes Entrauschen, zu starke Korrektur mittels Tiefen/Lichter bzw. zu starke Tonwertkorrektur.

    Die beste Maßnahme ist also, die Tonwertabrisse von vornherein zu vermeiden
    Das heißt, Sättigung nur dezent anheben bzw. nur auf Bereiche anwenden, die schwächer gesättigt sind.

    Eine Übersättigung von Bereichen, die sowieso schon stark gesättigt sind, kann zu Farbabrissen führen.

    Dezenter Einsatz von Tonwertspreizung und der Funktion „Tiefen/Lichter“

    Kein übertriebenes Entrauschen und Weichzeichnen.
    LG Rainer
    • Franz Sklenak 5. Juni 2021, 16:50

      Hallo Rainer, Merci für die ausführlichen Worte zu meinem Iris Bild. Wie Du sicher bemerkt hast habe ich das Bild mit einer D 850 gemacht. Meiner Ansicht nach passt der 45 MB Sensor nicht ganz zu dem 24.0-70.0 mm f/2.8 Objektiv, welches im 70mm Bereich doch einige Schwächen hat. Rauschen bei ISO 80 ist eher ungewöhnlich, aber Abblenden hätte sicher etwas gebracht und hätte das eigenartig difuse Licht besser unter Kontrolle gehabt und das Banding gemindert.
      Liebe Grüsse Franz
    • enner aus de palz 7. Juni 2021, 10:08

      Hall Franz, ich glaube nicht, dass es mit dem Objektiv etwas zu tun hat.
      Ich habe das 24.0-70.0 mm f/2.8 auf meiner D 750 und jetzt auf meiner Z6 II, da sind mir beim bearbeiten bei meinen Fotos auch schon Farbabrisse entstanden.
      Ich gehe immer noch davon aus, dass es etwas zu hart bearbeitet wurde.
      LG Rainer
    • Franz Sklenak 7. Juni 2021, 20:57

      Hallo Rainer, ich bearbeite meine Bilder nur ganz leicht im 16 Bit/Kanal. Beim Komprimieren auf das FC Format ist wahrscheinlich der Fehler passiert. Meine Buddies sehen aber nur die schöne Iris und die Farbabrisse werden geduldet;-) LG Franz
      *Rainer_Test*
      *Rainer_Test*
      Franz Sklenak
  • Benita Sittner 4. Juni 2021, 23:11

    ...top Foto...VLG Benita
  • Hartmut Stahl 4. Juni 2021, 22:49

    die verschiedenen Blautöne sind herrlich, viele Grüße Hartmut
  • Willy Vogelsang 4. Juni 2021, 20:56

    Nicht umsonst, du hast sie entdeckt und würdig präsentiert.
    WillY
  • Gerlinde Weninger 4. Juni 2021, 20:06

    Ich bewundere sie und deine Fotoarbeit!
    Ein Servus von Gerlinde

Informationen

Sektionen
Ordner GARTEN
Views 23.489
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D850
Objektiv 24.0-70.0 mm f/2.8
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/2500
Brennweite 70.0 mm
ISO 80

Öffentliche Favoriten