Klaus Ruehl


Premium (Basic), Herbstein

I D Y L L E - ST. PATRICKS´S CATHEDRAL

Ich mag die beschaulichen, ruhigen Orte und Momente in New York.

Kommentare 7

  • liveview 15. Mai 2020, 10:26

    Was für ein interessanter Kontrast: gut festgehalten!
  • Jörg Uhlemann 20. März 2020, 19:31

    Auf den Punkt gebracht.
    Sehr prachtvoll.

    VG Jörg
  • Slinilo 8. März 2020, 1:51

    Gutes Photo; schon skurril ... war auch schon dort.
    HG Nils
  • Frank Ebert 7. März 2020, 23:36

    Das es im Big Apple überhaupt solch ruhige und beschauliche Momente gibt ;-)
    Die St.Patrik`s Cathedral wirkt hier fast wie ein Fremdkörper, sowohl von der Architektur als auch von der Farbe her.
    Einen prima Blickwinkel hast du gewählt, die Cathedrale genau passend vor dem dunkel getönten Hochhaus platziert, so kommt sie bestens zur Geltung.
    LG Frank
    • Klaus Ruehl 7. März 2020, 23:43

      Hallo Frank, die Kathedrale wurde vor einigen Jahren renoviert und erstrahlt dadurch wieder im schönsten weißen Marmor (nicht wie von mir angenommen Sandstein)
      Dein Impuls mit dem Fremdkörper passt sehr gut.
      Eine Kirche inmitten dieser Metropole kann, soll, darf,ein Fremdkörper und ein Fremdkörper von besonderer Art sein.
    • Jamie Fox 17. März 2020, 9:15

      ich finde nicht das es ein Fremdkörper ist. Im Gegenteil, mit dem neogotischen Erscheinen passt dieses Bauwerk doch wunderbar in die etwas wirre "Geschichte" der Amerikaner. 
      Ja, auch Architektur kann man lesen und auf ein Volk übertragen. Ich finde sogar, dass man hier sehr viel lesen kann. Auf der einen Seite das sehr prüde und konservative Erscheinen und auf der anderen Seite direkt dahinter die coole, moderne Seite des Volkes. Beides vereint und zusammen.  
      Der weiße Marmor, nicht Sandstein, hat eine relativ glatte Oberfläche und deswegen erscheint diese Kathetrale im jungen Alter von 140 Jahren im hellen, weißen und unschuldigen Glanz.
      Richtig interessant wird es wenn man bedenkt, dass die Neogotik eine Unterart des Historismus ist. Das gläserne Hochhaus im Hintergrund ist der Baustil nach dem Historismus. 
      Wir haben somit eigentlich direkt folgende Baustile. Historismus und Moderne. Den Jugendstil lass ich hier mal außen vor :-) 
      Der Blick richtete sich in dieser Zeit auf neue Materialien, wie Beton oder Eisen (Stahl) oder Glas, und neue Baumethoden.
      Übrigens bevor ich es vergesse, das Bild ist stark fotografiert.
    • Klaus Ruehl 17. März 2020, 19:52

      Hallo Jamie, ich dank Dir ganz herzlich für deinen Kommentar und die ausführlichen Erörterungen zu Baustil und Baumaterial.
      Deine Stellungnahme ist eine Bereicherung!
      Ich habe aus dem Sandstein jetzt Marmor gemacht. Auweia....