Hybride zwischen Fliegen- und Spinnenragwurz

Hybride zwischen Fliegen- und Spinnenragwurz

450 14

Wolfgang Hock


Premium (Pro), Thüringen

Hybride zwischen Fliegen- und Spinnenragwurz

In einigen Gebieten ist diese Hybride keine Seltenheit. Die Pflanzen sind leicht an den dunkelbraunen Petalen zu erkennen. Zudem sind sie oft wesentlich höherwüchsiger als ihre Eltern (siehe Bild unten). Interessant ist auch die Vielfalt der verschiedenen Hybridenformen bei dieser Art, fast alle Übergänge von der Fliege zur Spinne sind zu finden. Aufgenommen bei unserer Tour mit Benjamin Schuchardt und Peter Grimm.
D300
AF-S VR 105mm
ISO 200
f16
1/160sec
Blüten mit R1C1 etwas aufgehellt, so ist die Zeichnung deutlicher zu erkennen.

Um einen Eindruck von der Größe der ca. 70cm. hohen Hybride zu bekommen, hier noch ein Biotopfoto.

Kommentare 14

  • ewaldmario 14. Mai 2008, 19:33

    ein abenteuerliches geschöpf in einer ganz feinen präsentation ...
  • Günter Stoussavljewitsch 14. Mai 2008, 17:12

    Das ist eine wunderschöne Orchideenaufnahme mit tollen Farben und bestens gelungener Gestaltung.
    Gefällt mir sehr gut.
    LG Günter
  • Cornelia Dettmer 14. Mai 2008, 12:03

    Super in Szene gesetzt ...klasse Bildaufbau
    LG Conny
  • Josef Schmidbauer 14. Mai 2008, 7:59

    Sehr schöne Aufnahme; macht sich gut mit dem Hintergrund !
    LG Josef
  • Werner Bartsch 14. Mai 2008, 7:08

    klasse entdeckung !
    lg. werner
  • Stefan Sprenger 13. Mai 2008, 23:21

    Super gelungen und guter Bildaufbau, die Biotopaufnahme finde ich auch gut gemacht, zeigt eindrücksvoll die Grösse, unsere Spinnen/Fliegen Hybride sind leider max. 20cm.

    LG
    Stefan
  • Lemberger 13. Mai 2008, 22:09

    Am Montag bei unserem Ausflug ins Hegau haben wir diese interessante Pflanze auch gesehen- leider sind unsere Aufnahmen unbrauchbar, weg zu starkem Wind.
    Die Pflanze die wir gesehen haben, war recht klein und fast unscheinbar, so daß wir fast daran vorbeigelaufen wären!
    Deine Aufnahme ist dir hervorragend gelungen!
    LG Hans und Maria


  • Marianne Schön 13. Mai 2008, 21:47

    Was soll ich da noch viel sagen, es ist einfach wunderschön .
    NG Marianne
  • Stevie 65 13. Mai 2008, 20:46

    Manchmal sehe ich kleine Männchen, manchmal auch Engelchen!!
    Wunderschön und starke Quali!!!
    Grüoss, Stevie65
  • Benjamin Schuchardt 13. Mai 2008, 20:34

    Ach ja und du hast noch einen kleinen Schreibfehler in der Beschreibung. Du meintest sicherlich die braunen Petalen... ;-)

    LG
    Benjamin
  • Benjamin Schuchardt 13. Mai 2008, 20:33

    Hallo Wolfgang,
    die ist dir meiner Meinung nach perfekt gelungen! Der Bildausschnitt gefällt mir sehr. Finde ihn genau richtig. Die Farben sind natürlich mal wieder erste Sahne und auch bei der Ausleuchtung hast du dich mal wieder selbst übertroffen. Das war an dem Tag ja gar nicht einfach. Habe bei der Pflanze da ziemlich viel Müll fabriziert, aber die Tour war einfach genial!

    LG
    Benjamin
  • Burkhard Wysekal 13. Mai 2008, 18:36

    Hätte ich nicht in der Größe erwartet. Wenn man da die reine Form der Fliege vor Augen hat,sinds ja nur wenige Zentimeter.Ich finde Deine Gestaltung und die Einbeziehung des Standortes sehr gelungen.
    LG, Burkhard.
  • Werner G 13. Mai 2008, 18:17

    Hallo Wolfgang!
    Schöner etwas knapper Ausschnitt!
    Gruß
    Werner
  • Marko König 13. Mai 2008, 18:12

    Super! Die Perspektive und daraus entstandene Abstufung grüne Hecke und Himmel im Hintergrund gefällt mir sehr gut.
    Viele Grüße,
    Marko