Hurtigrute gegen Norden .... Lebenstraum erfüllt Nordkapp

Hurtigrute gegen Norden .... Lebenstraum erfüllt Nordkapp

4.026 2

Bernd Hohnstock


Premium (Complete), Viersen / NRW

Hurtigrute gegen Norden .... Lebenstraum erfüllt Nordkapp

Hurtigruten norwegisch für „die schnelle Route“ ist die Bezeichnung für die traditionelle norwegische Postschifflinie, die seit 1893 die Orte der über 2700 Kilometer langen norwegischen Westküste verbindet. Heute fahren die kombinierten Fracht-, Passagier- und Kreuzfahrtschiffe die Küstenlinie Norwegens zwischen Bergen und Kirkenes in sechseinhalb Tagen ab, wobei der eigentliche Postverkehr 1984 eingestellt wurde. Im Sommer passieren sie zusätzlich den Trollfjord und den Geirangerfjord. Die Hurtigruten-Strecke ist heute neben ihrer eigentlichen Funktion als Transportmittel eine international bekannte Touristenattraktion.

Nordkapp (samisch Davvinjárgga, deutsche Schreibweise Nordkap) ist eine norwegische Kommune in der Provinz Troms og Finnmark.

Die Kommune liegt zum größten Teil auf der Insel Magerøya; der kleinere Teil liegt auf dem norwegischen Festland. Magerøya ist seit 1999 durch den 6875 m langen Nordkaptunnel mit dem Festland verbunden. An einer der Nordspitzen von Magerøya liegt das Nordkap, ein steil aus dem Eismeer emporragendes Schieferplateau, das oft fälschlich als nördlichster Punkt Europas bezeichnet wird. Tatsächlich ist die drei Kilometer weiter westlich des Nordkaps gelegene Landzunge Knivskjellodden der nördlichste Punkt der Insel Magerøya und der Kommune Nordkapp. Den nördlichsten Punkt des europäischen Festlandes findet man weiter östlich mit dem Kinnarodden auf der Nordkinnhalbinsel, auf dem Kommunegebiet von Gamvik. Der erste Tourist, der das Nordkap besuchte, war im Jahre 1664 der italienische Priester Francesco Negri. Seither zieht es Reisende aus der ganzen Welt in dieses Gebiet.

Quelle : Wikipedia https://de.wikipedia.org

Kommentare 2

  • Elisabeth Ritter 3. September 2022, 17:27

    Kompliment, ich habe deine großartigen Aufnahmen der Hurtigruten gerne verfolgt. Sehr schöne Eindrücke hast du eingefangen.
    vG Elli
  • Anni7 3. September 2022, 15:20

    DAS perfekte Erinnerungsfoto!  Wie schön daß außer dir niemand sonst dort stand, oder hast du sie „ weggeschickt” ? ;) 
    Ein wirklich gelungenes Bild einer Reise die ich auch gerne mal unternehmen würde. Viele Grüße, Anni.