1.112 1

Ulrich Tuguntke


Premium (World), Herzogenaurach

Hurtigroute

Durch die geografischen Gegebenheiten war Nordnorwegen verkehrstechnisch nur schlecht an den Rest des Landes angebunden. Der sehr erfahrene Kapitän Richard With hatte über Jahre die Strecken dorthin dokumentiert und traute sich auch im langen, dunklen Winter die Strecke zu befahren. 1893 begann er mit Unterstützung des norwegischen Staates die Rute bis Hammerfest regelmäßig ganzjährig zu befahren und dabei Post, Güter und Passagiere zu befördern. Daraus entstanden dann die Hurtigruten. Das abfotografierte Gemälde zeigt eines der ersten Schiffe der Hurtigruten. Die Schiffsroute wird auch heute noch betrieben wobei aber der Tourismus längst den wichtigsten Teil ausmacht. Es wird als die "schönste Seereise der Welt" beworben. Ich kann dem nicht widersprechen, habe aber noch nicht alle Seereisen mitgemacht ;-)

Kommentare 1

Informationen

Sektion
Ordner Norwegen 2014
Views 1.112
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv Canon EF 24-70mm f/2.8L
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/15
Brennweite 70.0 mm
ISO 3200