14.159 20

diesunddas


Premium (Basic)

hungrig

der Buntspecht kommt in Mitteleuropa am häufigsten vor - sie leben meistens einzeln, bzw. paarweise in Wäldern, Baumpflanzungen und Gärten.
Sie bewegen sich fast nur kletternd, hüpfen ungeschickt auf dem Boden und fliegen ungern weite Strecken.
Die Besonderheit ist, dass sie mit erheblichem Kraftaufwand und Ausdauer mit ihrem Schnabel gegen Baumstämme klopfen um Futter zu finden. Man nennt es meißeln. Er kann wohl 20 Schläge pro Sekunde ausführen
Die Spechte sind Höhlenbrüter und brüten in Baumstämmen, welche sie selbst gezimmert haben. Sie legen 3-8 Eier welche von beiden ausgebrütet werden.
(Wikipedia)

Kommentare 20

  • Sabine Junge 8. Oktober 2023, 11:43

    Er wirkt, so seitlich am Meisenknödel hängend, richtig keck. Aber die Nähe zu den Menschen sucht ein Waldvogel wie der Specht ja nicht freiwillig, es ist in der Tat der Hunger, der ihn in unsere Nähe treibt. Aber wir nehmen den Tieren ja auch immer mehr Lebensaum, weshalb ich eine Fütterung absolut begrüße. Etwas muss man ihnen ja zurückgeben.
    Eine feine Aufnahme und ein schöner Moment ist dir da gelungen!
    LG Sabine
  • Trautel R. 19. März 2023, 8:47

    perfekt ist dir dieser schnappschuss von dem hübschen buntspecht gelungen.
    farben und schärfe könnten bei dieser aufnahme nicht besser sein.
    ich wünsche dir einen harmonischen sonntag.
    lg trautel
  • Blula 19. Oktober 2022, 8:05

    Akrobaten sind das einfach für mich.
    Eine Momentaufnahme aus bester Nähe.
    Danke auch für die gute Info dazu.
    LG Ursula
  • felipe Martínez Pérez 19. Juli 2022, 3:19

    Excelente encuadre.
  • Klaus-Dieter Garbar 27. Februar 2017, 20:16

    Futtern mal ohne"klopfen"!Hauptsache es schmeckt!Schöne Farbigkeit und sehr gute Schärfe!VGklaus
  • R. Krämer 28. Dezember 2016, 12:54

    Sehr schön hast Du den Bunten am Futter erwischt!
    Gruß Ralf
  • udos_photo 10. Dezember 2016, 9:07

    Schön "eingefangen" hast Du den.....
    Bei mir futtert er auch schon.
    LG Udo
  • Granny Smith 9. Dezember 2016, 22:51

    Ein super Foto.....bei mir hat er sich heuer noch nicht blicken lassen, obwohl ich extra für ihn die Meisenknödel an einem Brett befestigt habe, sodass er sich mit dem Schwanz abstützen kann. LG Martha
  • Andreas E.S. 9. Dezember 2016, 18:42

    Schönes Foto vom Specht am Fettknödel. Bei mir kommen in diesem Jahr sehr viel weniger Vögel als sonst all die Jahre ans Futterhaus. So kommt ab und zu ein Buntspecht an mein Futterholz. Bisher waren es oft drei und sogar der Mittelspecht kam regelmäßig. Das beobachten auch viele andere User in der FC. Wie sieht es da bei dir aus?:
    LG Andreas
  • Vogelfreund 1000 9. Dezember 2016, 17:52

    Den Männlichen Buntspecht hast du sehr gut Fotografiert .
    gruß franz
  • Anne Berger 9. Dezember 2016, 16:12

    Ich wusste echt nicht, dass Spechte zu Futterstellen kommen. Da sind sie natürlich klasse Fotomotive.
    LG Anne
  • PeterB HOM 9. Dezember 2016, 10:37

    Gut getroffen!
    VG Peter
  • Hans-Rudolf Gygax 9. Dezember 2016, 10:12

    Hallo Vilja, sehr schön in der Haltung und dem tollen Farbenkleid sowie Dein Klasse Bild davon! Sie kommen auch ab und zu bei mir vorbei und lassen sich verwöhnen an der Futterstelle. Und genau diese Knödel stehen bei ihnen hoch im Kurs. Wünsche Dir ein schönes Wochenende. LG,Hansruedi
  • Küster Petra 9. Dezember 2016, 9:47

    Da kommen sie immer. LG Petra
  • † Ushie Farkas 9. Dezember 2016, 9:47

    Ich bin BEGEISTERT!!! Liebe Grüße