Zurück zur Liste
Hundertwasserturm

Hundertwasserturm

899 18

Hundertwasserturm

Kleine Wochenendfilterspielerei.

Der Hundertwasserturm (offiziell Kuchlbauer-Turm) ist ein Turm in der Stadt Abensberg (Landkreis
Kelheim, Niederbayern) auf dem Gelände der Brauerei Kuchlbauer. Der 34,19 Meter hohe Turm wurde
erdacht und geplant von Friedensreich Hundertwasser, der im Jahr 2000 noch während der Planungsphase
starb. Vorausgegangen waren dem Bau Auseinandersetzungen mit der Stadt Abensberg, die auch vor
Gericht ausgetragen wurden. Ursprünglich sollte der Turm 70 Meter hoch werden. Dagegen erhob der
Denkmalschutz Einwände, um die Silhouette der Abensberger Altstadt nicht zu beeinträchtigen.
Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Kuchlbauer-Turm

Kommentare 18

Informationen

Sektion
Ordner Deutschland
Views 899
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten