Zurück zur Liste
Hummelkolibri (Zunzun) oder "Der Senkrechtstarter"

Hummelkolibri (Zunzun) oder "Der Senkrechtstarter"

6.308 4

Uwe Herder


kostenloses Benutzerkonto, Duisburg

Hummelkolibri (Zunzun) oder "Der Senkrechtstarter"

Der Hummelkolibri auch "Zunzun", eine endemisch nur in Cuba vorkommende Kolibriart, ist der kleinste Vogel der Welt.

Hier fotografiert an dem meterhohen Blütenstamm einer Agavenart. Es waren ständig 5 - 7 dieser "Zunzun´s" zwischen den Blüten unterwegs um sich an dem überreichen Nahrungsangebot gütlich zu tun.
Das Fotografieren, zumal aus relativ großer Entfernung ( ca.8mtr.), erwies sich als wesentlich schwieriger als von mir vorher angenommen. Trotz vieler Versuche ist dies eine der wenigen halbwegs gelungenen Aufnahmen. Es ist garnicht so einfach diese "schwirrenden und umherhuschenden" Winzlinge zu fotografieren.

Dieses Foto entstand am 20.03.2004 in der Nähe von Mayari / Provinz Holguin / Cuba.

Canon EOS DIGITAL REBEL - Canon EF 90-300 USM II - Kenko 2x Converter

- effektive Brennweite 960mm -

1/500 F8.0 ISO100

Truthahngeier / Cathartes aura
Truthahngeier / Cathartes aura
Uwe Herder

Kommentare 4

  • Beatrice Bürgisser 26. Dezember 2013, 14:31

    Hallo Uwe
    Da hatte ich richtig Glück. Als ich letztes Jahr in Kuba war, hat mir der Gärtner der Hotelanlage das Nest eines Zunzun gezeigt und konnte ganz in Ruhe fotografieren. Ein Mal, danach habe ich die Vögel wieder in Ruhe gelassen.
    Schöne Festtage, Gruss Bea
  • Uwe Herder 26. September 2005, 20:16

    Hallo Gaby,
    ich muß Dir Recht geben insofern das ich das Foto in der Tat stark geschärft habe; eventuell etwas zu stark;
    Der Hummelkolibri ist als kleinster Vogel der Welt von Natur aus schon recht klein, soviel zu dem Punkt; eine geringere Entfernung verhilft natürlich, in Verbindung mit einem entsprechenden Objektiv zu einer größeren Wiedergabe des Motives. In diesem fall habe ich jedoch bewußt darauf verzichtet den mehrere Meter hohen Blütenstamm der Agave zu erklettern.

    Vielen Dank für Deine Anmerkung;
    Uwe Herder
  • G. Koppenburg 26. September 2005, 18:48

    Der Kolibri ist etwas klein geraten und das Umfeld zu scharf. Vielleicht beim nächsten Mal etwas näher ran gehen.
    gruß Gaby
  • HUM 13. September 2004, 22:46

    Ich glaube, die sind noch schwerer zu fotografieren als Libellen, weil auch sie ständig in Bewegung sind. Also toll, daß es Dir gelungen ist.
    Die Aufnahme wirkt etwas überschärft. Kann das sein?
    HG Uwe