Zurück zur Liste
Hühnerbiss: Giftig, ansonsten aber völlig friedlich 03

Hühnerbiss: Giftig, ansonsten aber völlig friedlich 03

Sabine Streckies 01


Premium (World), Offenbach am Main und Weilrod im Weiltal

Hühnerbiss: Giftig, ansonsten aber völlig friedlich 03

Eine der ersten Pflanzen, die ich im Rahmen einer Exkursion – wohl so um das Jahr 2000 herum – im NSG Kühkopf – Knoblochsaue erklärt bekam, war der Hühnerbiss. Er ist seit dem eines meiner Lieblingsgewächse im Auwald und leider viel zu selten zu bewundern. Glücklicherweise hat mich ein Riedler dieses Jahr zur rechten Zeit erinnert und so konnte ich mich endlich einmal wieder am Schusterwörther Vorkommen erfreuen.
Zwischenzeitlich habe ich noch ein ganz kleines, auch vom Wuchs der Pflanzen her ziemlich mickriges Vorkommen an anderer Stelle entdeckt. Hoffentlich entwickelt sich dies noch prächtig ….
https://de.wikipedia.org/wiki/Taubenkropf
http://floraweb.de/webkarten/karte.html?taxnr=1771

Hühnerbiss: Giftig, ansonsten aber völlig friedlich 01
Hühnerbiss: Giftig, ansonsten aber völlig friedlich 01
Sabine Streckies 01

Hühnerbiss: Giftig, ansonsten aber völlig friedlich 02
Hühnerbiss: Giftig, ansonsten aber völlig friedlich 02
Sabine Streckies 01

Landkreis Groß-Gerau, Hessisches Ried, Schusterwörth, 11.08.18.
Nikon D500, Nikkor Micro AF 4/200, aus der Hand.

Kommentare 1