Zurück zur Liste
Hoverport Boulogne (2)

Hoverport Boulogne (2)

6.738 3

fotoralf.be


Premium (Pro), aus der Tiefe des Gemüts

Hoverport Boulogne (2)

So sah es dort 1987 aus, als noch alles fuhr und flog, und da ahnte niemand, dass es schon vier Jahre später Geschichte sein sollte.

Das Hovercraft war gelandet und die Fluggäste (so hießen die) sind entweder mit ihren Autos weitergefahren oder zu Fuß zum Haltepunkt Boulogne Aéroglisseurs gegangen, um in den Turbinentriebwagen nach Paris Gare du Nord einzusteigen. Links im Bild warten schon die Autos für den Rückflug und ja, das Hovercraft nahm auch ausgewachsene Reisebusse mit.

1991 wurde der Betrieb der Hovercrafts nach Boulogne eingestellt und durch Katamaran-Fähren, die Seacats, ersetzt.

Heute liegt das alles trostlos und verlassen da und die Hovercrafts gammeln in England in einem Museum vor sich hin, weil es keine passend große Halle gibt.

Scan vom Dia

Boulogne-sur-Mer, Sommer 1987 - Voigtländer VSL-1, Color-Ultron 1.8/50 mm

Kommentare 3

  • videozecke 1. März 2022, 16:17

    ...das waren richtig geile Teile, laut, schnell, und die machten heftigen Sturm ;-))
    was ganz besonderes....
    ...und trotz dem man über dem Wasser schwebte - je nach Seegang wurde dem einen oder anderen doch schon mal richtig Übel ;-)

    Ich bin froh, damit gefahren sein zu dürfen :-)
    Schade drum - die Technik hat mich begeistert...jetzt gammelt s vor sich hin...

    Grüße
    Fritz
    • fotoralf.be 1. März 2022, 16:41

      Ich habe das immer mit einem Reisebus bei 80 Sachen über einen Feldweg verglichen. Die harten Stöße kamen halt durch. Ausgemacht hat es mir, im Gegensatz zu den Fähren, nie etwas.

      Und schade ist es auf jeden Fall. Auf der anderen Seite: vier fette Rolls-Royce Turbinen in einer genieteten Aluminium-Konstruktion... Das konnte nicht ewig gut gehen. Irgendwann regnete es durchs Dach und von den Spritkosten reden wir lieber nicht.

      Bis 2001 flogen sie noch nach Calais und wir haben es ordentlich ausgenutzt.

      Ralf
  • Burkhard Jährling 1. März 2022, 10:15

    Damit wäre ich auch gerne mal geflogen.
    Enorm, wie schnell es damit auf einmal zu Ende war.
    VG bUrkhard